In den letzten Jahren haben Smartphone-Hersteller den Boom bei drahtlosen Kopfhörern erleichtert, indem sie die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse entfernt haben, die früher ein Hauptmerkmal aller tragbaren Geräte war. Das bedeutete, dass die drahtlose Technologie besser werden musste, und Qualcomm war einer der größten Namen an der Spitze dieser Veränderung.
Früher bedeutete die Verwendung von Bluetooth für Audio im Vergleich zu einer kabelgebundenen Verbindung eine Verschlechterung der Audioqualität. Das liegt daran, dass Bluetooth bis vor kurzem unbrauchbar war, um große Datenmengen rechtzeitig zu übertragen.
Das hat die Leute nicht unbedingt davon abgehalten, es zu verwenden – Abstriche bei der Klangqualität sind schließlich kaum etwas Neues – aber in letzter Zeit gab es einen Drang nach besserer Audioqualität von der Quelle zum Gerät, und aptX HD ist nur ein Teil dieses Puzzles .
aptX HD ist ein Bluetooth-Codec, der entwickelt wurde, um die Qualität Ihrer Musik zu verbessern, wenn sie drahtlos gestreamt wird. Aber wie funktioniert es und welche Geräte unterstützen es? Lassen Sie sich erklären.
Was ist aptX HD und welche Geräte unterstützen es Bild 4Pocket-lint
Was ist aptX HD?
aptX HD ist eine Weiterentwicklung von aptX, von dem Sie vielleicht schon einmal gehört haben. Es gibt es seit den 1980er Jahren, aber es gehört jetzt Qualcomm, dem Hersteller der Snapdragon-Verarbeitungschips, die in den meisten Android-Smartphones zu finden sind.
aptX ist bereits in der Lage, Ihre Musik in „CD-ähnlicher“ 16-Bit/44,1-kHz-Qualität zu übertragen, aber da sie komprimiert ist, kann sie technisch nicht als „CD-Qualität“ eingestuft werden. Die Komprimierung dient dazu, die Latenz bei der drahtlosen Übertragung an Kopfhörer oder einen Bluetooth-Lautsprecher auf ein absolutes Minimum zu reduzieren – das heißt, die Zeit, die es dauert, um von Ihrem Quellgerät zu Ihren Kopfhörern zu gelangen.
Wenn Sie eine bessere Klangqualität über Bluetooth wünschen, benötigen Sie aptX HD. Die neuere Technologie wurde 2016 eingeführt, um Streaming in höherer Qualität zu bieten und High-Definition-Audio mit bis zu 24 Bit/48 kHz zu unterstützen. Laut Qualcomm bietet es eine Klangqualität, die „besser als CD“ ist und sogar den Klang von Musikdateien mit Standardauflösung verbessern kann.
aptX HD wurde auch entwickelt, um das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern, was bedeutet, dass Sie in der Lage sein sollten, selbst die kompliziertesten Details in den Songs zu hören, die Sie hören. Technisch gesehen ist es jedoch immer noch ein verlustbehaftetes Format, da es immer noch komprimiert ist – die höchste Bitrate, mit der es streamen kann, beträgt also 576 kbps.
Das Unternehmen hat versucht, dies mit aptX Adaptive und dem unkomprimierten aptX Lossless weiter voranzutreiben, aber vorerst bleibt aptX HD der am meisten unterstützte Codec, den Qualcomm anbietet.
Was ist aptX HD und welche Geräte unterstützen es Bild 5
Welche Geräte unterstützen aptX HD?
Um die Vorteile von aptX HD nutzen zu können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie ein Gerät haben, das es unterstützt – und das sowohl als Quelle zum Abspielen als auch als Gerät zum Empfangen. Diese Geräte verfügen über das Bluetooth-Audio-System-on-Chip (SoC) CSR8675, da es 24-Bit-Audio von Ende zu Ende unterstützen kann.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels listet Qualcomm etwa 367 seit 2019 veröffentlichte Geräte auf, die den Codec unterstützen, und Sie können zu dieser Liste auf der Qualcomm-Website gehen, um zu sehen, was sie sind – von Smartphones und Mediaplayern bis hin zu Kopfhörern und Verstärkern.
Nachfolgend finden Sie einige der kompatiblen Geräte mit vielen der beliebtesten Android-Telefone.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass Samsung-Geräte das Format derzeit nicht unterstützen, und Apple auch nicht. Sie sollten also einen anderen Codec verwenden, wenn Sie ein Galaxy-Telefon oder iPhone besitzen.
Wie oben erwähnt, sind die folgenden Geräte seit 2019 auf den Markt gekommen, aber es lohnt sich, direkt beim Hersteller nachzufragen, wenn Ihr Gerät nicht aufgeführt ist.