Diese beeindruckende KI lässt Sie aus einem einfachen Foto im Video tanzen


Im Hinblick auf künstliche Intelligenz ist ChatGPT nur die Spitze des Eisbergs. Während der OpenAI-Chatbot die beliebteste Konversations-KI ist, wurden gleichzeitig auch in den Bereichen Computer Vision und maschinelles Lernen enorme Fortschritte erzielt. Die nächste Generation der Generations-KI steht vor der Tür. Sie bietet uns an, aus einem einzigen Foto Videos von tanzenden Menschen zu erstellen.

„DisCo: Disentangled Control for Referring Human Dance Generation in Real World“ ist eine Technologie, die ein sehr realistisches Deepfake einer tanzenden Person erstellen kann. Das Modell funktioniert, indem es „das Bild in drei verschiedene Teile unterteilt: den Hintergrund, den Vordergrund und die Pose der Person.“ Es analysiert diese Komponenten, um ein dynamisches, realistisches und natürliches Tanzvideo zu erzeugen.“

DISCO KANN VIDEO-DEEPFAKES MIT EINEM EINZIGEN FOTO ERSTELLEN
In einer Zeit, in der Washington und Europol vor den Gefahren von ChatGPT warnen und generationsübergreifenden KIs vorgeworfen wird, Desinformation zu erleichtern, vermuten wir, dass dieses neue Tool früher oder später für schlechte Zwecke missbraucht wird. Die dramatischsten Science-Fiction-Szenarien könnten Wirklichkeit werden. DisCo könnte beispielsweise genutzt werden, um Politiker oder Prominente mit gefälschten Tanzvideos in sehr peinlichen Stellungen zu erpressen.

Denn es muss hinzugefügt werden, dass sich DisCo auf lange Sicht wohl nicht auf den Bereich Tanz beschränken wird. Es ist möglich, jede Position, Haltung oder Situation auf die im Video dargestellten Personen einzunehmen. Obwohl diese Technologie sowohl in der Unterhaltung als auch im Bildungsbereich viele positive Anwendungen bietet, ist das Potenzial für einen böswilligen Einsatz der Technologie ebenso enorm. Das Risiko einer möglichen Drift ist so groß, dass sogar der Chef von OpenAI mehr Regulierungen fordert


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert