Apple CEO Tim Cook sagte bei der Telefonkonferenz zum dritten Quartal am Donnerstag, dass er den Kauf eines großen Unternehmens nicht ausschließen würde, aber dass Apple niemals ein Unternehmen ohne einen strategischen Plan kaufen würde. Der Dienstleistungsumsatz von Apple belief sich im dritten Quartal auf 19,6 Milliarden US-Dollar, 12 % mehr als im Vorjahr.
Analysten fragten in der Telefonkonferenz, ob Apple daran interessiert sei, „fremde Produkte“ zu erwerben, um sein Dienstleistungsangebot weiter auszubauen. Die Implikation der Frage könnte sein, ob Apple schließlich den Streaming-Video-Riesen Netflix erwerben wird.
Cook gab keine Einzelheiten zu Apples Strategie bekannt, sagte jedoch, dass Apple den Markt immer nach potenziellen Akquisitionsmöglichkeiten „beobachte“. Apple schließt notfalls den Zukauf großer Unternehmen nicht aus. Cook sagte jedoch auch, dass Apple „niemals um der Akquisition willen“ oder „um Einnahmen willen“ kauft. Cook betonte, dass sich Apple zumindest vorerst weiterhin auf den Erwerb kleinerer Unternehmen und einzelner Talente konzentriert, die das Geschäft des Unternehmens stärken können.
„Wir sind immer auf der Suche und fragen uns, wie strategisch diese Art von Geschäft ist. Wir kaufen niemals um der Akquisition willen, wir kaufen niemals um des Umsatzes willen. Wir haben bisher einige kleinere IPs und Leute gemacht. Akquisition. Ich würde schließe keine Möglichkeiten für die Zukunft aus. Wir beobachten den Markt stets.“