iPhones sind so teuer, dass mehr als 50 % der Befragten mit Ratenzahlung gekauft werden


Apple hat gerade einige Informationen über seine iPhones veröffentlicht, darunter den Anteil der Benutzer, die Programme oder Abonnements nutzen, die es ihnen ermöglichen, ihre Geräte in Raten zu bezahlen.

In einem Interview anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse gaben Tim Cook, der CEO von Apple, und Luca Maestri, der Finanzdirektor des Unternehmens, einige klare Informationen über ihre Flaggschiff-Geräte preis.

Wamsi Mohan von der Bank of America fragte insbesondere Apple-Führungskräfte, was sie von iPhone-Upgrade-Programmen und ähnlichen Angeboten von Mobilfunkanbietern halten. Maestri antwortete daraufhin, dass die meisten iPhones inzwischen in den USA und anderswo auf diese Weise gekauft würden.

MEHR ALS DIE HÄLFTE DER IPHONES WERDEN ÜBER EIN ABONNEMENT GEKAUFT
„Derzeit werden die meisten iPhones über ein Programm, Inzahlungnahme, Ratenzahlung oder irgendeine Form der Finanzierung verkauft. Dieser Anteil, der deutlich über 50 % liegt, ist in Industrie- und Schwellenländern sehr ähnlich. Wir möchten mehr tun, weil wir glauben, dass es wirklich dazu beiträgt, die Barrierefreiheit unserer Produkte zu senken. Und wir glauben, dass dies auch einer der Gründe ist, warum unsere Produktpalette in den letzten beiden Zyklen sehr stark war“, sagte Maestri im Interview.

Diese Daten sind angesichts der immer höheren Preise der neuesten iPhones letztlich keine Überraschung. Zur Erinnerung: Apple hatte anlässlich der Veröffentlichung des iPhone 14 seine Preise in Europa deutlich erhöht und wird mit dem nächsten iPhone 15, das am 13. September erwartet wird, sogar eine neue Erhöhung vornehmen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Mehrheit der Kunden ihr Smartphone nicht auf einmal bezahlt.

Tim Cook lehnte es jedoch ab, sich weiter zur Verlängerung der iPhone-Upgrade-Zyklen zu äußern. Es scheint, dass Verbraucher ihre Smartphones mittlerweile in der Regel 3–4 Jahre behalten, statt wie zuvor 1–2 Jahre. In Frage kommen die Leistungssteigerung der Geräte, die sie mit der Zeit langlebiger machen, die Anzahl der Updates, aber auch die immer höheren Preise. Und Sie, nutzen Sie auch ein Programm, mit dem Sie Ihr Smartphone in Raten bezahlen können? Zögern Sie nicht, es uns in den Kommentaren mitzuteilen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert