Hauptvorteile des Zusammenbaus eines PCs im Vergleich zu vormontierten Geräten
Wir gehen davon aus, dass der Bau eines PCs ein recht zufriedenstellender Prozess ist, insbesondere wenn Sie sich für Technologie und Hardware interessieren, und dass er nicht sehr schwierig ist. Wie einfach der Vorgang ist, sehen Sie in unserem Tutorial zum Zusammenbau eines Computers. Sehen wir uns nun weitere Vorteile der Einrichtung Ihres PCs an.
Auswahl der auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Teile
Einerseits das Offensichtlichste: Durch die individuelle Auswahl der Komponenten können Sie alles bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen. Das heißt, Sie können alles entsprechend den Nutzungsmustern Ihres Computers anpassen, indem Sie das Verhältnis zwischen CPU, GPU und RAM (das gilt nicht für Spiele wie für Videobearbeitung oder Grafikdesign), die Speichermenge usw. wählen .
Natürlich können Sie dies bis zu einem gewissen Grad mit einem vorgefertigten Computer erreichen, aber nur mit Ihrem maßgeschneiderten PC können Sie alles zu 100 % nach Ihren Wünschen gestalten, einschließlich ästhetischerer Aspekte wie dem Computergehäuse.
Bester Preis
Die Preise sind im Allgemeinen günstiger, wenn Sie einen Computer selbst bauen. Vor allem, wenn wir den Vergleich mit einigen vormontierten Marken-PCs oder solchen ziehen, die in bestimmten Geschäften verkauft werden, die brutal überteuert sind und möglicherweise sogar alte Komponenten verwenden. Indem Sie Ihren PC in Einzelteilen zusammenbauen, können Sie auf dem neuesten Stand sein und Hunderte Euro sparen.
Zukünftige Upgrade-Möglichkeiten
Mit einem von uns zusammengebauten Computer haben wir die Kontrolle über alle Aktualisierungen, die wir an den Komponenten vornehmen können. Andererseits ist ein vormontierter Computer möglicherweise nicht gut auf zukünftige Verbesserungen vorbereitet.
In diesem Video des beliebten Kanals Gamers Nexus beschweren sie sich über die vielen „Fallstricke“ vorgefertigter PCs und gehen detailliert auf viele der von uns besprochenen Probleme ein.
Beispielsweise könnten wir bei vormontierten Markenartikeln auf unsere eigenen Montageformate stoßen, die nicht den Standards entsprechen, auf Netzteile mit unzureichender Leistung oder auf zu enge Boxen, die es uns nicht erlauben, in Zukunft weitere Teile einzubauen.
Wenn wir unseren PC in Einzelteilen zusammenbauen, denken wir dabei an die Zukunft. Dies ist einer der Vorteile beim Bau eines PCs, die man nicht vom ersten Tag an sieht, die wir aber später sehen werden. Schon bei der Auswahl der Komponenten können wir planen, wann wir den ersten Austausch durchführen.
Bessere Komponentenqualität (wenn Sie es richtig machen)
Eines der großen Probleme bei vormontierten Geräten ist die Qualität ihrer Komponenten. Damit wollen wir die Geschäfte und ihre Profis nicht herabsetzen, aber wir haben es satt, Baugruppen zu sehen, bei denen, um den Preis auf das Maximum zu bringen, ein sehr schlechtes Motherboard, ein schlechtes Netzteil, eine schlechte Kühlung … vorhanden sind. Diese Komponenten sind sehr wichtig, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten -Langzeitige Haltbarkeit der Ausrüstung und Upgrade-Möglichkeiten, daher sollten wir sie nicht außer Acht lassen.
Es stimmt auch, dass wir dadurch von Vorteil zu Nachteil geraten können, da wir auch Fehler machen und die falschen Komponenten auswählen können. Mit guten Ratschlägen und der Hilfe von Ressourcen wie unseren PC-Setups und Hardware-Anleitungen sollte jedoch kein Fehler passieren.
Bei vormontierten PCs großer Marken werden uns normalerweise bestimmte Qualitätsstandards zugesichert (z. B. würde die Quelle elektrische Sicherheits- und Effizienzstandards erfüllen, die einige der im Handel erhältlichen und zusammengebauten PCs nicht erfüllen), aber das sind sie auch Sie konzentrieren sich auf höchste Qualität der Komponenten.
Und was sind die Nachteile?
Natürlich ist beim PC-Bau nicht alles perfekt und drei mögliche Nachteile müssen berücksichtigt werden:
Montagefehler? Es ist sehr schwierig, ein Teil aufgrund eines Montagefehlers zu zerbrechen, insbesondere wenn nur minimale Informationen vorhanden sind, obwohl dies passieren kann. Aufgrund dieser Mängel gibt es keine Garantie, die Sie rechtlich absichert.
Zeit. Der Aufbau und die Konfiguration des PCs wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie also keine Leidenschaft dafür haben, werden Sie es eher als Zeitverschwendung und nicht als interessantes Hobby betrachten.
Allein angesichts der Gefahr. Leistungsprobleme auf einem PC oder unerwartete Inkompatibilitäten zwischen Komponenten kommen mehr oder weniger häufig vor. Egal wie sehr Sie alles richtig machen, diese Probleme können dort auftreten und Sie müssen sich ihnen stellen.
Wenn Sie sich in diesen drei Punkten nicht vertreten sehen, machen Sie sich keine Sorgen, denn dann ist der Bau eines PCs genau das Richtige für Sie.
Genießen Sie die Vorteile, ohne etwas zusammenbauen zu müssen: PC in Einzelteilen mit professioneller Montage
Wenn Sie von den Vorteilen des Selbstbaus eines PCs nicht überzeugt sind, gibt es einen sehr interessanten Mittelweg. Es geht darum, Ihre Teile selbst auszuwählen, aber die professionelle Montage und den Service von einem Baumarkt in Anspruch zu nehmen.
Dies ist beispielsweise der Fall beim Service „Montage und Prüfung von PC-Komponenten“, der von PCComponentes oder von Coolmod oder Aussar angeboten wird.