Windows 10 wird endlich wie Windows 11 Anspruch auf Wi-Fi 7 haben


Während wir dachten, dass Windows 10 auf Wi-Fi 7 verzichten müsste, zeigen neue Informationen auf der Intel-Website, dass das Betriebssystem am Ende Anspruch darauf haben wird.

Seit der Veröffentlichung von Windows 11 hat Microsoft Benutzer mehr oder weniger subtil dazu gedrängt, auf die neueste Version seines Betriebssystems zu aktualisieren. Zum Beispiel durch die Bereitstellung des Backup-Tools unter Windows 10, aber nicht genau das Gleiche. Ganz zu schweigen davon, dass wir seit mehreren Monaten wissen, dass Windows 10 keine größeren Updates mehr erhalten wird. Als ob das noch nicht genug wäre, um die Hartgesottenen zu überzeugen, deutete ein letzten Monat veröffentlichtes Dokument darauf hin, dass es auch nicht mit Wi-Fi 7 kompatibel sein wird. Aber offensichtlich waren die Informationen falsch.

Dies ist keine offizielle Pressemitteilung, die uns dies sagt, sondern das technische Datenblatt von zwei Intel Wi-Fi 7-Modulen, die kürzlich auf seiner Website hinzugefügt wurden. So weisen das Intel Wi-Fi 7 BE200 und das Intel Wi-Fi 7 BE202, deren jeweilige Codenamen Gale Peak 2 und Misty Peak lauten, auf Windows 10 in den unterstützten Systemen hin. Windows 11 und Linux sind es auch, aber nicht ChromeOS, obwohl es Teil der Liste im August-Dokument war.

WINDOWS 10 WIRD MIT WI-FI 7 GUT KOMPATIBEL SEIN, SAGT INTEL
Was bringt Wi-Fi 7 eigentlich? Einfach ausgedrückt: eine Geschwindigkeit, die deutlich über den schnellsten aktuellen Standards liegt. Wenn wir es mit Wi-Fi 6 oder Wi-Fi 6E vergleichen, ist der 7-Standard 4,8-mal schneller als der erste und 2,4-mal schneller als der zweite. Die maximale theoretische Geschwindigkeit von Wi-Fi 7 liegt bei 46 Gbit/s, während die von 6 „Caps“ bei 9,6 Gbit/s liegt, was schon viel ist. Auf dem Papier ist der Gewinn daher sehr wichtig, auch wenn er natürlich durch die Qualität Ihrer Verbindung, mögliche Störungen, die Entfernung zur Box usw. verringert wird.

Die Unterstützung von Wi-Fi 7 unter Windows 10 ist eine sehr gute Nachricht für alle, die von den neuesten Fortschritten im drahtlosen Internet profitieren möchten, ohne unbedingt auf ein neues Betriebssystem umsteigen zu müssen. Dies gilt umso mehr für Unternehmens-IT-Systeme, bei denen sich ein großes Update schnell als echtes Ärgernis erweisen kann. Denken wir auch daran, dass Windows 10 auch heute noch viel häufiger genutzt wird als Windows 11.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert