Seit der Umstellung auf iOS 17 ist Benutzern aufgefallen, dass zwei potenziell sensible Standortoptionen wieder aktiviert werden, nachdem sie in iOS 16 deaktiviert wurden. Apple bestätigt, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt und arbeitet an der Behebung.
Dies konnte Ihrer Aufmerksamkeit nicht entgangen sein. Die jüngste Veröffentlichung des iPhone 15 fiel mit der von iOS 17 zusammen, einer neuen Version des mobilen Betriebssystems von Apple. Wenn es voller neuer Funktionen und Designänderungen ist, führt es unweigerlich zu Fehlern. Das ist an sich keine Überraschung, es ist äußerst schwierig, ein größeres Update herauszubringen, ohne dass dies passiert. Es ist genau ein Bug, der uns hier interessiert: Wenn man unter iOS 16 zwei bestimmte Optionen deaktiviert hatte, werden diese beim Übergang auf iOS 17 ohne Vorwarnung wieder aktiviert.
Dies ist umso ärgerlicher, als es sich hierbei um zwei potenziell sensible Standortparameter handelt. Sie können sie finden, indem Sie diesem Pfad folgen:
Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone.
Gehen Sie zu Datenschutz und Sicherheit.
Tippen Sie unten auf der Seite auf Systemdienste.
Auf der Seite sehen Sie die betreffenden Optionen: Wichtige Orte und iPhone-Analyse. Mal sehen, wofür sie verwendet werden.
Bei der Umstellung auf iOS 17 werden diese beiden Standorteinstellungen wieder aktiviert
Die erste Funktion „Wichtige Orte“ speichert lokal Orte, die Sie häufig besuchen. Diese Informationen verlassen also nicht das iPhone, können jedoch ein Risiko darstellen, wenn jemand über Ihr Mobiltelefon darauf zugreift. Die zweite Einstellung, iPhone Scan, sendet Standortinformationen an Apple. Diese werden selbstverständlich anonymisiert, so dass eine Identifizierung Ihrer Person nicht möglich ist. Dies ist jedoch kein Grund, die Option erneut zu aktivieren, obwohl Sie sie auf „aus“ gestellt hatten.
Apple hat die Existenz des Phänomens anerkannt und bestätigt, dass es sich tatsächlich um einen Fehler handelt. Das Unternehmen arbeitet an einer Lösung und versichert den Benutzern gleichzeitig den Schutz der aufgezeichneten Daten. Sie erinnert insbesondere daran, dass „Wichtige Orte Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind und nicht von Apple gelesen werden können“. Es scheint, dass die Sorge nur eine Minderheit betrifft. Wenn Sie ein Upgrade von iOS 16 auf iOS 17 durchgeführt haben und diese Optionen deaktiviert waren, werfen Sie unbedingt einen Blick darauf.