Elon Musk hat in seinem sozialen Netzwerk X ein Video veröffentlicht, das die Fortschritte des Optimus-Roboters veranschaulicht.
Auf seinem sozialen Netzwerk Twitter teilt uns Elon Musk mit, dass Teslas Optimus nun in der Lage sei, seine Arme und Beine selbst zu kalibrieren. „Da es nur Seh- und Positionssensoren in seinen Gelenken nutzt, kann es seine Gliedmaßen präzise im Raum lokalisieren.“ Mit diesen präziseren Anpassungen kann der humanoide Roboter mehr als nur gehen und Objekte bewegen. Sein eingebautes neuronales Netzwerk ermöglicht es ihm nun, Aufgaben zu erlernen, die Geschicklichkeit erfordern, wie zum Beispiel das Sortieren und Anordnen von Objekten.
Tesla stellte vor knapp einem Jahr seinen humanoiden Roboter Optimus vor. Wenn er sein kommerzielles Stadium erreicht, wird er komplexe verbale Befehle verstehen und seine „Hände auf menschlicher Ebene“ werden es ihm ermöglichen, präzise Manipulationen durchzuführen. Optimus wird außerdem in der Lage sein, sich mit einer Geschwindigkeit von 8 km/h fortzubewegen und eine Last von bis zu 20 kg zu tragen. Er soll knapp 180 cm groß und 73 kg schwer sein. In dem von Elon Musk geposteten Video sehen wir, wie Optimus eine sehr banale Aufgabe ausführt: Er sortiert Legowürfel. Tatsächlich gibt es noch viel mehr potenzielle Anwendungsfälle. Aber wir sehen auch, wie er eine Yoga-Haltung einnimmt, die selbst für einen Menschen nicht so einfach zu erreichen ist.
TESLA OPTIMUS ZEIGT SEINE FORTSCHRITTE IM VIDEO, IMMER Agiler UND VIELSEITIGER
Elon Musk schlägt vor, dass diese menschlich geformte Maschine für weniger als 20.000 US-Dollar verkauft werden könnte. Für diesen Preis:
Optimus wird schneller, präziser und damit produktiver und profitabler sein als menschliche Arbeitskraft
Optimus kann unter anderem in die Hocke gehen, Gegenstände quetschen, greifen oder heben, Treppen steigen
Optimus wird in lebensfeindlichen oder gefährlichen Umgebungen eingesetzt, etwa in Fabriken, Nuklearanlagen, Minenfeldern, Chemielabors, bei Expeditionen in extreme Umgebungen, bei Installationen auf dem Mars mit SpaceX usw.
Wie wir sehen, wird der humanoide Roboter von Tesla sowohl im Rettungsdienst als auch in der Körperpflege und in der Industrie helfen können. Die Produktion des Optimus sollte 2023 beginnen, Elon Musk erwähnt dies in seinem Video nicht.