Die eigentliche Neuigkeit des heutigen Made by Google-Events ist nicht das Pixel 7 oder gar die Pixel Watch. Der zurückhaltende Star der Show ist der neue Chip, der diese Geräte antreibt: sein neuer Tensor G2-Prozessor.
Laut Google ist maschinelles Lernen auf den neuen Pixel-7-Handys dank des Tensor-G2-Chips jetzt 60 Prozent schneller und 20 Prozent effizienter als beim Pixel-6-Vorgänger. Der Tensor G2 senkt auch den Stromverbrauch für Funktionen wie Videoaufnahmen und das Transkribieren von Gesprächen.
Das meiste, was Google auf der Veranstaltung präsentierte, waren Upgrades auf neue Funktionen, die nur aufgrund der maschinellen Lern- und KI-Funktionen des Tensor G2 möglich waren. Google Assistant in der Pixel 7-Reihe ist beispielsweise jetzt genauer und enthält neue Funktionen wie Emoji-Vorschläge in Textnachrichten basierend auf der geführten Konversation. Auch die Telefongesprächsqualität wird durch das Entfernen unerwünschter Hintergrundgeräusche verbessert.
Dank Tensor G2 werden Transkriptionen von Audionachrichten in der Nachrichten-App bereitgestellt, wenn die Audiodatei gesendet wird. Die Pixel 7-Telefone können beim Transkribieren von Gesprächen mit mehreren Sprechern auch Personen per Stimme trennen und kennzeichnen.
Ein herausragendes neues Upgrade ist die bereits einzigartige Direct My Call-Funktion, die letztes Jahr auf der Pixel 6-Reihe veröffentlicht wurde. Direct My Call bietet Pixel-Benutzern eine auswählbare Liste von Nebenstellen auf dem Bildschirm, wenn sie eine Telefonnummer mit einem automatisierten Verzeichnis anrufen. Mit den Tensor G2-betriebenen Pixel 7-Telefonen müssen Benutzer nicht einmal auf die automatische Nachricht warten, um die Optionen abzulesen. Das Pixel 7 zeigt sofort alle möglichen Auswahlen an.
Aber vielleicht ist der beste Weg, um zu zeigen, was der Tensor G2 kann, mit den Kameras der Pixel 7-Reihe. Google hat sich wirklich auf die Fortschritte in der Computerfotografie konzentriert, und die Ergebnisse zeigen sich mit den Super Res Zoom-Funktionen der Pixel 7-Reihe. Das Smartphone kann aus der Ferne unglaublich detaillierte Fotos in hoher Qualität aufnehmen und behält die Qualität bei, wenn der Benutzer das Foto vergrößert.
Die Pixel 7-Reihe kann verschwommene Fotos bereinigen und sie mit ihrer neuen Denoiser-Funktion superscharf machen. Die Pixel 7-Kamera kann auch Ultra-Wide-Kamera- und Hauptkamera-Fotos miteinander verschmelzen, um Bilder in bester Qualität zu erstellen. Darüber hinaus können Pixel 7-Benutzer exklusiv die Technologie des Smartphones verwenden, um alle Fotos, die mit einer anderen Kamera oder einem anderen Smartphone aufgenommen wurden, über Google Fotos unscharf zu machen.
Google hat auch die Gerechtigkeit in den Mittelpunkt gestellt, als es zeigte, was der Tensor G2 möglich macht. Mit 10.000 neuen Fotos, die zu seinem maschinellen Lerndatensatz hinzugefügt wurden, behauptet das Unternehmen, dass die Pixel 7-Reihe den Hautton in Fotos besser wiedergeben kann und bessere Aufnahmen von farbigen Menschen liefert. Eine neue Funktion namens Guided Frame hilft auch dabei, Selfies für blinde oder sehbehinderte Benutzer zugänglicher zu machen. Der Sprachassistent von Google sagt dem Benutzer, wohin er das Pixel 7-Telefon bewegen muss, um sein Gesicht im Rahmen zu zentrieren und den besten Winkel zu erhalten.
Video erhält ebenfalls ein großes Upgrade. Der Tensor G2-Chip bringt eine filmische Unschärfe, um Videos auf dem Pixel 7s eine filmähnliche Schärfentiefe zu verleihen. Es gibt auch eine aktive Videostabilisierung, einen besseren Autofokus und eine integrierte Sprachverbesserung.