Nachhaltige Smartphones, das ist der Ehrgeiz der Europäischen Union, die erwägt, eine gesetzliche Mindestdauer für die Softwareüberwachung und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen vorzuschreiben.
Wir haben Ihnen vor einigen Tagen berichtet, dass die Europäische Union die Akkulaufzeit unserer Smartphones und Tablets verbessern möchte, damit die Verbraucher von langlebigeren Produkten profitieren, die sie länger halten können. Ein interessantes Ziel sowohl für die Umwelt als auch für das Kundenportfolio.
Aber um Ihr mobiles Gerät länger zu halten, muss es auch von einer ernsthaften Softwareüberwachung profitieren, und die EU ist sich dessen bewusst. Sie schlägt daher vor, Smartphone-Hersteller zu verpflichten, mindestens drei Jahre Funktionsupdates und mindestens fünf Jahre Sicherheitsupdates auf ihren Geräten anzubieten. Derzeit erreichen nur sehr wenige Marken dieses Ziel. Auf Android scheinen nur Samsung und Google diesen Standard für ihr Galaxy und Pixel bereits zu respektieren. Auch die iPhones von Apple erfüllen diese Anforderung.
FÜNF JAHRE SICHERHEITSUPDATES UND ERSATZTEILE FÜR REPARATUREN
Chinesische Hersteller wie Xiaomi, OPPO, vivo, realme oder OnePlus werden sich also anpassen müssen, wenn die Vorschriften von der EU angepasst werden. Dies könnte sie dazu zwingen, den Preis ihrer Produkte zu erhöhen oder jedes Jahr weniger verschiedene Modelle auf den europäischen Markt zu bringen, um über die Ressourcen zu verfügen, um die gesetzlich vorgeschriebene Softwareüberwachung sicherzustellen.
Immer noch mit dem Ziel, die Lebensdauer unserer Telefone zu verlängern, erwägt die EU die Möglichkeit, Hersteller zu zwingen, den Verbrauchern Ersatzteile für einen Zeitraum von fünf Jahren nach der Markteinführung eines Produkts anzubieten. Dies würde die Menschen dazu ermutigen, ihr Gerät zu reparieren, anstatt ein neues zu kaufen.
Ob für Software-Updates, Ersatzteile oder Smartphone-Akkus, wir sind derzeit erst am Überlegen. Es stehen noch Debatten an, und es besteht kein Zweifel, dass Änderungen an den derzeit geplanten Texten vorgenommen werden. Diese werden vielleicht nie das Licht der Welt erblicken.