Android 13 warnt Sie, wenn eine App den Akku entlädt


Android 13 warnt Sie, wenn eine App zu viel Strom verbraucht. Das zukünftige Update wird den Stromverbrauch von Hintergrund-Apps kontinuierlich überwachen, um die Akkulaufzeit zu optimieren.

Getreu seinem Zeitplan hat Google gerade das Developer Preview 2-Update für Android 13 ausgerollt. Diese neue Version, die ausschließlich für Entwickler gedacht ist, enthält eine Vielzahl von Funktionen, die in die nächste Version des Betriebssystems integriert werden.

Wie Google in einem Blogbeitrag angekündigt hat, enthält das Android 13-Update neue Tools, um die Autonomie unserer Smartphones zu verbessern. Der Riese aus Mountain View kündigt insbesondere „eine Systembenachrichtigung an, die angezeigt wird, wenn Ihre Anwendung innerhalb von 24 Stunden eine große Menge an Batterie verbraucht“.

WIE HILFT ANDROID 13 IHNEN, DIE AKKULAUFZEIT ZU VERBESSERN?
Insbesondere wird Ihr Telefon Sie warnen, wenn eine App die Akkulaufzeit länger als einen Tag verbraucht hat. Die Messung betrifft nur Apps, die im Hintergrund geöffnet sind. Tatsächlich ist es nicht unnormal, dass eine Anwendung, die verwendet wird, eine beträchtliche Energiemenge monopolisiert. Dies ist beispielsweise während einer Gaming-Session der Fall.

„Wenn das System eine hohe Batterienutzung Ihrer App erkennt, während die App im Vordergrund ist, wartet das System“, erklärt Google. Wenn die App vom Vordergrund in den Hintergrund wechselt, überwacht Android 13 weiterhin den Stromverbrauch.

Wenn die App die Akkulaufzeit weiter verringert, wenn sie nicht mehr aktiv verwendet wird, werden Sie durch eine Benachrichtigung benachrichtigt. Glücklicherweise plant Google nicht, Sie zu spammen, wenn eine App die Akkulaufzeit verringert. „Wenn diese Benachrichtigung für Ihre Anwendung erscheint, wird sie frühestens 24 Stunden später auf demselben Gerät erneut angezeigt“, gibt die Marke an.

Es überrascht nicht, dass Android 13 bestimmte Apps ausnimmt, wie System-Apps, VPN-Apps oder Apps, die der Benutzer auf die Whitelist gesetzt hat.

Fürs Protokoll: Google wird die endgültige, stabile Version von Android 13 erst im September 2022 ausrollen. Dennoch sollten wir auf der Google I/O-Konferenz im Mai eine weitere Vorschau auf das Update erhalten. Im Zuge der Veranstaltung soll die Firma die erste öffentliche Beta online stellen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert