Google hat gerade alle Android-Statuen von seinem Campus in Mountain View entfernt. Der Bereich, in dem die Statuen untergebracht waren, ist jetzt leer. Es könnte sein, dass sich das Unternehmen entschieden hat, einige Renovierungsarbeiten vor der Google I/O durchzuführen.
Mehrere Jahre lang errichtete Google mit jeder neuen Android-Version eine neue Statue. Diese ikonischen Statuen repräsentierten den offiziellen Codenamen für das Update. So errichtete Google eine Statue mit einem Oreo als Hommage an Android 8 Oreo und eine Statue mit einem Nougat für Android 7 Nougat.
Durch den Verzicht auf Dessertnamen weicht Google von der Tradition ab. Der Mountain-View-Riese hat seit Android 10, intern als Quince Tart bekannt, keine Statue mehr auf seinem Campus-Rasen hinzugefügt. Android 11 (Red Velvet Cake), Android 12 (Snow Cone) und Android 12L (SnowCone v2) hatten keinen Anspruch auf ihre Statue.
GOOGLE KANN ANDROID-STATUEN VOR SEINER JAHRESKONFERENZ RENOVIEREN
Bis vor Kurzem waren die Statuen der vorherigen Android-Versionen jedoch noch auf dem Google-Campus in Mountain View vor dem Gebäude 44 zu sehen. Auf dem Campus konnte man insgesamt 18 Statuen überqueren. Kürzlich hatte das Unternehmen die Figuren aus seinem Territorium verlegt. Die Statuen wurden aus unbekannten Gründen in einen kleinen Park außerhalb des Besucherzentrums zurückgebracht.
Laut Informationen unserer Kollegen von Android Authority hat Google endlich die Entscheidung getroffen, die Statuen zu entfernen. Unter Berufung auf die Aussagen vieler Besucher auf Google Maps behauptet die Verkaufsstelle, dass Google alle Statuen vor einigen Tagen an einen unbekannten Ort verlegt habe.
„Alle Statuen wurden entfernt“, ist auf Maps zu lesen. Ein User überbietet und gibt an, dass „alles komplett leer ist“. Leider „gibt es keine Beschilderung, ob sie zurückkehren werden oder nicht“. Ein anderer Besucher schlägt vor, dass Google das Gebiet während der Sperrzeit verfallen ließ, als die Besuche gering waren.
„Die ganze Gegend sieht verlassen aus und der Goodies Store sieht von außen aus wie die postapokalyptischen Läden, die man in Videospielen und Filmen sieht“, witzelt der Besucher. Die Medien vermuten, dass Google die Statuen entfernt haben könnte, um sie vor der Google I/O, der Jahreskonferenz der Gruppe, zu erhalten und wiederherzustellen. Testimonials deuten darauf hin, dass die Android-Statuen dringend einen Anstrich brauchten. Werden sie bald auf den Campus zurückkehren?