LG Display hat eine bahnbrechende neue „unsichtbare“ Lautsprechertechnologie für Autos vorgestellt, mit einem Flachbildschirmsystem, das einfach in Kopfstützen und Armaturenbrettern von Autos platziert werden kann.
Das Thin Actuator Sound Solution(opens in new tab)-System wurde vom südkoreanischen Technologiegiganten als direkter Ersatz für herkömmliche Lautsprecher in Fahrzeugen entwickelt und verzichtet auf die normalerweise hervorstehenden Schwingspulen, Kegel und Magnete, die in den meisten Lautsprechern zu finden sind, und verwendet stattdessen eine Folie -ähnliche Erregermembran.
Diese können von Paneelen und verschiedenen Materialien im Fahrzeuginnenraum vibrieren, wobei LG behauptet, dass sie ein „reiches, immersives 3D-Klangerlebnis“ erzeugen können.
Die Panels messen nur 5,9 x 3,5 Zoll und sind entscheidend nur ein Zehntel Zoll dick, mit einem federleichten Gewicht von 1,4 Unzen, „ohne Kompromisse bei der Klangqualität“, so LG.
Dieses schlanke Design bedeutet, dass die Lautsprecher fast überall im Innenraum eines Fahrzeugs platziert werden können, wobei der Technologieriese vorschlägt, dass sie in Dachhimmeln und Säulen sowie in Kopfstützen und Armaturenbrettern versteckt werden könnten.
Das flache Lautsprechersystem scheint auf dem CSO (opens in new tab) (Cinematic Sound OLED) zu basieren, das LG Display in einem OLED-Fernseher gezeigt hat, bei dem das Anzeigefeld vibriert, um Audio zu erzeugen, ohne dass dedizierte Lautsprecher erforderlich sind. Ein ähnliches innovatives Vibrationsplattensystem wird auch in den High-End-Fernsehern von Sony verwendet, einschließlich des Sony A95K.
LG hat dennoch erklärt, dass Thin Actuator Sound Solution mit einem namenlosen „globalen Audiounternehmen“ entwickelt wurde.
LG Display erwartet, dass die Lautsprecher in der ersten Hälfte des nächsten Jahres in neuen Autoinnenräumen erscheinen werden, wobei die breite Öffentlichkeit zum ersten Mal davon hören wird, wenn die Technologie im Januar auf der CES 2023 in Las Vegas ausgestellt wird.
Analyse: Nichts an diesem Durchbruch im Automobil-Audio
Diese neue Entwicklung von LG Display, die der jüngsten Ankündigung von NTT zu seinen leckagefreien, offenen Ohrhörern folgt, zeigt, dass wir auf dem Weg in eine neue Ära der Art und Weise sind, wie wir Audio konsumieren können.
Wenn die Lautsprecher so gut klingen, wie LG behauptet, dann würden wir erwarten, dass die Autohersteller die Technologie schnell übernehmen, da die Vorteile kristallklar erscheinen.
Hersteller hätten mehr Platz zum Spielen im Cockpit- und Armaturenbrettbereich und gleichzeitig Platz für schlankere Türrahmen im Passagierbereich, da sie keinen konischen Lautsprecher mehr einbauen müssten. Ihr federleichter Aufbau würde zudem für eine deutliche Gewichtseinsparung und damit Effizienz des Fahrzeugs sorgen.
Die aufregendste Aussicht für uns ist, dass die Thin Actuator Sound Solution auch eine größere Anzahl von Lautsprechern ermöglichen könnte, die großzügig im Fahrzeuginnenraum positioniert werden könnten. Obwohl LG es in seiner Veröffentlichung nicht erwähnt hat, sind wir wirklich gespannt, ob die Technologie funktioniert, wenn sie in der Decke platziert wird – wenn ja, könnte sie wirklich eine interessante Unterstützung mehrerer Lautsprecher für räumliches Audio und Dolby Atmos eröffnen.