Linky: Vorsicht vor diesem neuen Betrug, der Sie 6.000 € kosten kann


Linky hat seinen Anteil an Kritikern, einerseits aus Angst vor seinen hypothetischen Auswirkungen auf die Gesundheit (die von wissenschaftlichen Studien wiederholt bestritten werden), aber auch wegen der Betrügereien, die die kleine Box erzeugt hat. Obwohl 80 % der Bevölkerung jetzt damit ausgestattet sind, dauert die Bereitstellung noch an und die Technologie ist für einige der Benutzer relativ neu. Genug, um Betrügern das Feld offen zu lassen.

Tatsächlich findet derzeit ein neuer Betrug im Enedis-Netzwerk statt. Das funktioniert so: Scheinwerber, die sich als Enedis-Techniker ausgeben, kommen und klopfen an die Türen der Benutzer, um sie zu warnen, dass ihr Zähler unbedingt ausgetauscht werden muss. Andernfalls seien sie unangemessenen Preiserhöhungen ausgesetzt, die sie mit diesem neuen Zähler daher vermeiden könnten.

LASSEN SIE SICH NICHT VON DIESEN FALSCHEN ENEDIS-TECHNIKER AUFNEHMEN
Natürlich kostet die Operation: 6000 €. Um die Pille dazu zu bringen, die Pille zu schlucken, geben die Betrüger vor, dass die aktuelle Box abgenutzt und mit Fehlern behaftet ist, die die Stromrechnung in die Höhe treiben können. Das ist natürlich falsch, aber beunruhigend genug, dass einige Opfer darauf hereinfallen. Darüber hinaus ist dies nicht der erste Betrug dieser Art, an dem gefälschte Werber beteiligt sind, ein Beweis dafür, dass der Prozess funktioniert und sich auszahlt.

Der einfachste Weg, um nicht ausgetrickst zu werden, besteht darin, diesen gefälschten Technikern den Zutritt zu verweigern, selbst wenn sie darauf bestehen. Fragen Sie im Zweifelsfall immer nach der Enedis-Karte und überprüfen Sie ggf. deren Gültigkeit auf der Website des Verwalters. In jedem Fall wird letzterer Sie immer im Voraus vor einem Besuch warnen, um genau diese Art von Situation zu vermeiden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert