Honor Magic5 Pro: Neuheiten, Erscheinungsdatum, Preis – alles über das Premium-Smartphone


Honor hat den Mobile World Congress (MWC) 2023 in Barcelona genutzt, um sein Magic5 Pro offiziell vorzustellen, ein Smartphone mit hochwertigen Leistungen, das in die Fußstapfen von Referenzen auf dem Android-Mobilfunkmarkt tritt, wie dem Galaxy S23 Ultra oder dem Xiaomi 13 Pro. Seitdem sich die Marke von ihrer ehemaligen Muttergesellschaft Huawei unabhängig gemacht hat, nimmt sie das Premium-Segment immer ernster und das Honor Magic5 Pro konkretisiert ihre Ambitionen. Design, Bildschirm, Leistung, Akkulaufzeit, Aufladen, Software – hier finden Sie alles, was Sie über dieses Gerät wissen müssen, das Honor in eine neue Dimension führen soll.

WANN KOMMT DAS HONOR MAGIC5 PRO AUF DEN MARKT?
Nach seiner Ankündigung am 27. Februar 2023 auf dem MWC weiß man alles über das Honor Magic5 Pro, außer dem genauen Erscheinungsdatum. Die Marke ließ verlauten, dass mit einer Verfügbarkeit in Europa im zweiten Quartal 2023, also zwischen April und Juni, gerechnet werden kann. Zur Erinnerung: Der Vorgänger, das Honor Magic4 Pro, wurde ebenfalls auf dem MWC vorgestellt und soll ab dem 18. Mai 2022 auf den Markt kommen.

WIE VIEL KOSTET DAS HONOR MAGIC5 PRO?
Das Honor Magic5 Pro kostet 1199 Euro. Wie die meisten seiner Konkurrenten hat der Hersteller seine Preise in diesem Jahr erhöht. Das Honor Magic4 Pro kostet 1099 Euro und ist damit 100 Euro günstiger. Bisher ist nicht bekannt, ob es für dieses Smartphone ein Vorbestellungs- oder Einführungsangebot bei Drittanbietern gibt, aber auf der offiziellen Honor-Website ist eine sogenannte Early-Birds-Veranstaltung geplant. Wenn Sie sich einloggen oder ein Abonnement abschließen, können Sie beim Kauf eines Honor Magic5 Pro einen Rabattgutschein im Wert von 80 Euro erhalten. Und wenn Sie bereits ein Honor-Smartphone besitzen, können Sie sogar einen Coupon abrufen, mit dem Sie den Preis für das Handy um 100 Euro senken können. Dazu müssen Sie nur die Seriennummer Ihres Geräts angeben.

WELCHE DESIGNÄNDERUNGEN GIBT ES BEIM HONOR MAGIC5 PRO?
Das Honor Magic5 Pro hat einen kreisförmigen Fotoblock, der sich in der Achse der Rückseite befindet und die vier Optiken und den LED-Blitz des Smartphones beherbergt. Aber es gibt dennoch eine Veränderung im Vergleich zum Magic4 Pro. Die neue kreisförmige Kameraeinheit mit dem Namen Star Wheel Triple Camera Design fügt sich besser in das Design des Mobiltelefons ein und ist unauffälliger, da sie die Farbe der Rückseite des Geräts annimmt. Dies hat auch zur Folge, dass die Fotosensoren besser zur Geltung kommen, da der Block ohne seine Gesamtheit weniger auffällig ist.

Auf der Vorderseite finden wir einen großen, pillenförmigen Stempel in der oberen linken Ecke der Frontplatte, der zwei Frontkameras für Selfies beherbergt. Das Smartphone zeichnet sich durch einen gebogenen Bildschirm aus, nicht nur an den Rändern, sondern auch oben und unten. Die verwendeten Materialien sind Klassiker in dieser Produktreihe: Aluminiumrahmen, Glas auf der Rückseite und auf der Vorderseite.

Das Honor Magic5 Pro ist nach IP68 staub- und wasserdicht zertifiziert und hat die Abmessungen 162,9 x 76,7 x 8,8 mm bei einem Gewicht von 219 g. Der Ultraschall-Fingerabdruckleser ist unter dem Bildschirm integriert und das Gerät wird in Frankreich in zwei Farben angeboten: Schwarz (Black) und Grün (Meadow Green).

EIN HELLERER BILDSCHIRM FÜR DAS HONOR MAGIC5 PRO?
Das Honor Magic5 Pro verfügt über ein 6,81 Zoll großes AMOLED-LTPO-Display mit sehr ähnlichen Eigenschaften wie das seines Vorgängers. Es bietet eine Anzeige mit 1312 x 2848 Pixeln, eine Auflösung, die zwischen Full HD+ (1080p) und Quad HD+ (1440p) liegt. Der Bildschirm bietet eine adaptive Bildwiederholfrequenz von 1 bis 120 Hz, die sich automatisch auf den gestreamten Inhalt abstimmt, um immer die beste Flüssigkeit zu genießen und gleichzeitig die Batterie zu schonen.

Die wichtigste Verbesserung des Bildschirms in dieser Generation ist eine Erhöhung der maximalen Helligkeit von 1000 Nits auf 1800 Nits. Eine solche Erhöhung verspricht eine bessere Sicht bei hellem Sonnenlicht und die volle Nutzung der HDR10+-Technologie, die lebendigere Farben und eine höhere Detailgenauigkeit bei kompatiblen Inhalten bietet. Der Bildschirm ist außerdem für IMAX Enhanced zertifiziert, ein Format, das unter anderem von Disney+ unterstützt wird.

Der Magic5 Pro wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert, um sicherzustellen, dass er wenig blaues Licht ausstrahlt, wodurch die Augen auch bei langen Sitzungen nicht überanstrengt werden. Zu diesem Zweck verfügt er auch über eine dynamische Dimmungstechnologie, die natürliches Licht simuliert. Eine zirkadiane Nachtansicht verhindert, dass die Schlafqualität beeinträchtigt wird, während eine PWM-Dimmungstechnologie mit 2160 Hz das Bildschirmflimmern minimiert.

Laut den Experten von DxOMark hat das Honor Magic5 Pro einfach das beste Display auf dem Markt. Es erreicht im Testprotokoll des Unternehmens einen Wert von 151, während das iPhone 14 Pro 149 und das Galaxy S23 Ultra 148 Punkte erreichen.

WAS LEISTET DAS HONOR MAGIC5 PRO?
Das Honor Magic5 Pro ist mit einem 4 nm Snapdragon 8 Gen 2-Chip von Qualcomm ausgestattet und verfügt über das leistungsstärkste SoC, das derzeit für ein Android-Smartphone erhältlich ist. Diese neue Chipgeneration steigert sowohl die Leistung der CPU als auch der GPU und verbessert gleichzeitig die allgemeine Energieeffizienz. Das heißt, der SoC ist in der Lage, mehr Leistung bei gleichem Energieverbrauch oder gleich viel Leistung bei weniger Ressourceneinsatz zu liefern.

Honor stellt den Verbrauchern nur eine einzige RAM- und Speicherkonfiguration zur Verfügung, mit 12 GB RAM und 512 GB internem Speicher. Das Magic4 Pro war ebenfalls in einer einzigen Version auf den Markt gebracht worden, allerdings mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher. Diese Entwicklung könnte die Preiserhöhung erklären, die die Marke mit diesem neuen Produkt vorgenommen hat. Das Honor Magic5 Pro kündigt sich bereits als eines der leistungsstärksten Smartphones für das erste Halbjahr 2023 an.

Das Honor Magic5 Pro unterstützt WiFi 6, Bluetooth 5.2 und 5G für drahtlose Verbindungen und ist stolz darauf, „mit der branchenweit ersten eigenständigen WiFi- und Bluetooth-Antennenarchitektur“ ausgestattet zu sein, die eine um 200 % höhere WiFi-Leistung und eine um 30 % geringere WiFi-Latenz „im Vergleich zu Smartphones mit herkömmlichem Antennendesign“ ermöglicht.

WIE LANGE HÄLT DAS HONOR MAGIC5 PRO DURCH?
Der Hersteller baut in das Honor Magic5 Pro einen massiven Akku mit einer Kapazität von 5100 mAh ein. Wenn es dem Hersteller gelingt, die Kapazität des Akkus (die beim Magic4 Pro nur 4600 mAh betrug) deutlich zu erhöhen, dürfte er die Akkulaufzeit des Smartphones, die bei Standardnutzung bereits gut eineinhalb Tage betrug, noch weiter steigern. Die variable Bildwiederholfrequenz des Displays und der geringe Stromverbrauch des Chips tragen ebenfalls zur guten Ausdauer des Geräts bei, die jedoch durch einen Test bestätigt werden muss.

Honor hat eine neue Silikon-Kohlenstoff-Batterietechnologie vorgestellt, die zum ersten Mal auf dem Smartphone-Markt eingesetzt wird. Dank einer um 12,8 % höheren Energiedichte kann dieser Akku mehr Kapazität bieten als ein herkömmlicher Lithium-Ionen-Akku auf Graphitbasis. Die europäischen Modelle werden nicht in den Genuss dieser innovativen Batterie kommen, aber die chinesischen Geräte könnten in den Genuss kommen, da sie mit 5450 mAh statt 5100 mAh gelistet sind.

Überraschenderweise zeigt sich das Honor Magic5 Pro in Bezug auf das Schnellladen weniger ambitioniert als das Vorgängermodell. Während das Magic4 Pro kabelgebundenes und induktives Aufladen mit einer Leistung von jeweils bis zu 100 W bot, begnügt sich das Magic5 Pro mit 66 W per Kabel und 50 W drahtlos. Honor war vielleicht der Meinung, dass ein so leistungsstarkes Laden mit einem größeren Akku nicht notwendig ist, oder befürchtete ein Problem mit der Erwärmung. Das Honor Magic5 Pro ist in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit immer noch besser ausgestattet als Samsung-Smartphones oder iPhones, sieht aber Konkurrenten wie Xiaomi oder OPPO in dieser Frage an sich vorbeiziehen.

Ein 50-W-Ladeblock ist in der Packung enthalten, die drahtlose Ladestation muss separat erworben werden.
HONOR MAGIC5 PRO : DIE BESTE KAMERA IN EINEM SMARTPHONE?
Das Honor Magic5 Pro erobert den ersten Platz in der von DxOMark erstellten Rangliste der besten Fotophones. Das Gerät erreicht einen Wert von 152 und übertrifft damit die 149 des Huawei Mate 50 Pro und die 147 des Google Pixel 7 Pro. Um eine solche Leistung zu erzielen, hat Honor hochwertige Hardware mit optimierter Software kombiniert. Seine Image Engine, die schon beim Magic4 Pro Großes geleistet hat, wird durch den neuen Falcon Millisecond Capture Algorithmus noch beeindruckender, der komplexe Szenen mit Bewegung einfangen kann. Auch die Aufnahme eines Fotos wird schneller, Ultra Fusion Computational Photography verschmilzt bei bestimmten Zoomverhältnissen die Fotos von zwei Sensoren, um das Endergebnis zu verbessern, und AI Motion-Sensing Capture greift auf den Burst Mode zurück, um viele Aufnahmen einer Szene zu machen und automatisch das beste Bild aus der Menge auszuwählen.
ANDROID, MAGIC OS UND UPDATES
Das Smartphone wird mit der Version Magic OS 7.1 seiner hauseigenen Benutzeroberfläche ausgeliefert, die auf Android 13 basiert. Der Hersteller verspricht 3 Jahre lang Funktionsupdates (Android-Haupt-Updates) und 5 Jahre lang Sicherheitsupdates.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert