Der Mobile World Congress 2023 hat soeben seine Pforten geschlossen, hier erfahren Sie alles, was es zu sehen gab


Seit 1987 ist die Welt der Mobiltelefone wegen des Mobile World Congress in Barcelona in Aufruhr. Noch vor der IFA in Berlin oder sogar der CES in Las Vegas ist sie die größte Messe, die sich der Mobiltelefonie widmet. Dieses Festival von Cannes der IT-Mobilität wird von der GSM Association organisiert. In dieser ausschließlich professionellen Messe ist der MWC ein fantastisches globales Schaufenster, in dem Unternehmen ihr technologisches Know-how präsentieren. Er ist aber auch ein strategischer Geschäftsort, an dem sich der Mikrokosmos aus Herstellern, Betreibern, Verkäufern und Inhaltsanbietern trifft und Geschäfte macht.

Der Mobile World Congress genoss die Sonne Barcelonas.
Nach einer wegen der Coronavirus-Epidemie abgesagten Veranstaltung 2020, einer halbherzigen Veranstaltung 2021 im Juli und einer Veranstaltung 2022, die einen PCR-Test verlangte, läuft die katalanische Hauptstadt für unsere Fetischgeräte wieder auf Hochtouren. Innerhalb von vier Tagen (27. Februar bis 2. März) werden mehrere zehntausend Menschen die Stände besuchen und an den Konferenzen teilnehmen.
Nichts mit Telefonen zu tun, während des MWC konnte man einen Prototyp des Hyperloops im Maßstab 1:1 erblicken.

XIAOMI
Aus dem Reich der Mitte hat Xiaomi die 13er-Serie enthüllt. Wie jeder Leser von Phonandroid kennen Sie bereits die technischen Spezifikationen dieses neuen Flaggschiffs. Während die Chinesen bereits das Glück hatten, sie am 11. Dezember 2022 zu sehen, wurden das Xiaomi 13 und das 13 Pro am Sonntag, den 26. Februar, am Vorabend des Mobile World Congress, gerade in Europa vorgestellt. Das Xiaomi 13 kostet 1000 Euro in der Version mit 8 GB RAM und 256 GB Speicherplatz. Für das Xiaomi 13 Pro müssen Sie bei 12 GB RAM und 256 GB freiem Speicherplatz mindestens 1300 Euro bezahlen. Die Xiaomi Lite-Version beginnt bei 500 Euro für 8 GB RAM und 128 GB Speicherplatz. Wie beim Samsung S23 oder OnePlus 11 5G werden sie einen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 SoC haben. Xiaomi erneuert seine Partnerschaft mit Leica für den Fotobereich. Alle Eigenschaften der Xiaomi 13-Serie werden in diesem Artikel erläutert. Wir hatten die Chance, das ausgezeichnete Xiami 13 Pro, das einen hohen Preis hat, vorab zu testen.

Der MWC in Barcelona bietet Xiaomi auch die Gelegenheit, seine Roboter und andere vernetzte Objekte zu präsentieren. So nutzte der chinesische Hersteller seine Konferenz über das Xiaomi 13, um Kopfhörer, eine Uhr und einen Roller anzukündigen. Die Xiaomi Buds 4 Pro verfügen über HD-Sound und eine lange Akkulaufzeit. Sie werden ab dem 8. März 2023 in Silber oder Schwarz zu einem Verkaufspreis von ca. 250 Euro auf den Markt kommen. Die Xiaomi Watch S1 Pro wird unter anderem die Sauerstoffsättigung im Blut messen und zahlreiche Trainingsprogramme integrieren. Der Xiaomi Electric Scooter 4 Ultra ist der erste elektrische Roller des Herstellers, der mit einem Doppelfederungssystem ausgestattet ist. Er wird ab dem 20. April 2023 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1000 Euro erhältlich sein.
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona wird Xiaomi auch seine Roboter ausstellen. Der kanidoide Cyberdog und der humanoide CyberOne waren bereits vor einigen Monaten zu sehen, aber sie haben seitdem sicherlich Fortschritte gemacht.
HONOR
Seit dem 27. Februar 2023 ist es offiziell: Honor enthüllt auf dem MWC sein Magic5 Pro und Magic Vs. Das Magic5 Pro ist mit einem SnapDragon 8 Gen 2 ausgestattet und verfügt nicht nur über eine, sondern über drei 50-MP-Kameras. Das Teleobjektiv verfügt über einen optischen Zoom von bis zu 3,5x und einen digitalen Zoom von bis zu 100x. Das Display misst 6,81 Zoll (1312×2848 Pixel) und besteht aus einem AMOLED-LTPO-Panel (1 Hz bis 120 Hz), das an allen Rändern gebogen ist. Es ist mit einem großen 5100-mAh-Akku ausgestattet, der 66 Watt bei kabelgebundener Nutzung und 50 Watt bei Induktion verträgt. Das Honor Magic5 Pro wird zu einem Preis von 1199 Euro auf den Markt kommen.
Unter der Haube des Honor Magic Vs befindet sich ein Snapdragon 8+ Gen 1, der von 12 GB RAM und 512 GB Speicherplatz unterstützt wird. Für Fotos/Videos ist es mit einem 54 MP Hauptsensor, einem 50 MP Ultraweitwinkel und einem 8 MP Teleobjektiv mit 3x optischem Zoom ausgestattet. Das Hauptaugenmerk dieses Smartphones liegt jedoch auf seinem großen, faltbaren 7,9-Zoll-OLED-Bildschirm (1984×2272 Pixel). Es verfügt außerdem über einen externen 6,5-Zoll-Bildschirm (1080×2560 Pixel). Für die Stromversorgung hat Honor einen 5000-mAh-Akku vorgesehen, der kabelgebunden mit 66 W auflädt. Sie müssen fast 1600 Euro bezahlen, um dieses Honor Vs ab dem ersten Halbjahr 2023 zu erwerben.
OPPO
Oppo gibt sich in den sozialen Netzwerken noch geheimnisvoller und bittet darum, sich auf die Ankunft „revolutionärer technologischer Innovationen“ vorzubereiten. Hoffen wir, dass die Realität dem Versprechen gerecht wird. Wir werden Ihnen mit unserem Team vor Ort mehr darüber berichten.

ONEPLUS
OnePlus wird auf dem MWC vertreten sein. Da das OnePlus 11 5G gerade erst erschienen war, erwarteten wir einfach Infos zu seinem ersten Tablet, dem Pad, das Anfang des Monats vorgestellt wurde. Während wir die technischen Spezifikationen hatten, fehlten noch der Preis und das Datum der Markteinführung. Wetten, dass sie während des Mobile World Congress 2023 bekannt gegeben werden? Außer, dass OnePlus unsere Neugier auf ein „OnePlus 11 Concept“ weckt. Ein neu gestyltes 11er-Smartphone mit einem Gehäuse, das mit einer Linie aus bläulichen Mikro-LEDs geädert ist. Für Geeks ist der Look von Tron inspiriert, nicht von der Kryptowährung, sondern von dem Kultfilm aus den 80er Jahren. Für die schelmischeren unter uns ist es eher eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Nothing Phone (1). Heute wissen wir mehr. Es handelt sich tatsächlich um eine Wasserkühlung, die auf CryoFlux basiert. Diese aktive Technologie senkt die Temperatur beim Spielen um 2,1 Grad und verkürzt die Ladezeit (Wärmequelle).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert