Volkswagen hat gerade die für Straßenverkehrssicherheit zuständige amerikanische Bundesbehörde NHTSA über den freiwilligen Rückruf von mehr als 16.000 Ausweisen informiert. 4. Die Türen dieser Fahrzeuge wurden mit nicht konformen Teilen hergestellt. Dadurch können sich die Türen während der Fahrt öffnen.
Während Volkswagen gerade Bestellungen für seinen neuen ID. 3 in Frankreich steht der deutsche Hersteller vor einem besorgniserregenden Problem. Tatsächlich hat die Marke gerade an diesem Donnerstag, dem 6. April 2023, die NHTSA (die für Straßensicherheit zuständige amerikanische Bundesbehörde) über den freiwilligen Rückruf von mehr als 16.000 Ausweisen informiert. 4 entworfen im Jahr 2023.
Nach Angaben der Marke wurden aufgrund eines Fehlers in der Qualitätskontrolle bei einem Zulieferer nicht konforme Teile an die Produktionsbänder der Fabrik in Chattanooga (Bundesstaat Tennessee) geliefert.
DIE TÜREN DES ID. 4 KANN WÄHREND DER FAHRT ÖFFNEN
Diese defekten Bauteile wurden bei der Herstellung der Türen der Elektro-SUVs von VW verwendet. Dadurch „kann das Teil Feuchtigkeit in die im Türgriff integrierte elektronische Karte eindringen lassen“, schreibt Volkswagen.
Da die Dichtheit nicht gewährleistet ist, kann es zu einem Kurzschluss auf der elektronischen Karte und einem unbeabsichtigten Öffnen der Tür während der Fahrt kommen. Schlimmer noch, es kann unmöglich sein, die Fahrzeugtür von außen oder innen zu öffnen. Gerade bei einem Unfall reicht das aus, um zu einer dramatischen Situation zu führen.
KEINE UNFÄLLE AUFGEFÜHRT… NOCH
Glücklicherweise wurden bisher keine Vorfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit diesem Defekt gemeldet. Volkswagen wird betroffene Besitzer schrittweise bis zum 26. Mai 2023 informieren. Jeder betroffene Fahrer kann einen Termin mit einem autorisierten Händler vereinbaren, der im Bedarfsfall die Reparatur durchführt.
Beachten Sie, dass die ersten Berichte über diese Türprobleme bereits im Januar 2023 auftauchten. Erst einen Monat später beschloss Volkswagen, sie der NHTSA zu melden. Der säumige Lieferant U-Shin LTD. begann mit der Analyse potenziell fehlerhafter Teile.
Denken Sie daran, dass dies bei weitem nicht der erste Rückruf von Volkswagen ist. Im Januar 2023 rief der Hersteller mehrere IDs zurück. 4 für Brandgefahr, insbesondere verursacht durch einen Fehler am 12V Batterieladekabel. Ein paar Wochen später, 21.000 ID. 4 werden aufgrund eines Fehlers in der Batterieverwaltungssoftware zurückgerufen.