Was ist Apple AirPlay 2?
Bietet Multiroom- und Stereo-Pairing für HomePod
Unterstützt Musik, Fotos, Videos und Spiegelung
Apple AirPlay 2 bietet drahtloses Streamen von Inhalten von Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac.
Damit können Sie eine Vielzahl von Inhalten von Ihrem Telefon auf Ihr Apple TV, bestimmte Audiogeräte wie eine Sky Q-Box, ein Audiogerät wie einen kompatiblen Sonos-Lautsprecher oder sogar kompatible Fernseher streamen. Viele Audiogeräte unterstützen es, darunter Produkte von Bose, Bowers und Wilkins, Bang und Olufsen, Naim, Denon/Marantz, Polk, Libratone und Audio Pro.
Diese neueste Version von AirPlay leitet auch die Multiroom-Kompatibilität für den HomePod und den HomePod mini ein. AirPlay 2 ermöglicht auch die Gerätespiegelung, um den Inhalt des Displays Ihres Telefons auf einem anderen Gerät zu teilen.
AirPlay wurde erstmals im September 2010 eingeführt und hieß zuvor AirTunes für reines Audio-Streaming. Wie bereits erwähnt, kam Apple AirPlay 2 2018 auf den Markt und ist auch auf einer Reihe von Fernsehern verfügbar, insbesondere auf Modellen von Samsung, Vizio, Sony und LG.
Apple Airplay 2 Alles, was Sie über die neue Streaming-Technologie von Apple wissen müssen Bild 3
Welche Apple-Geräte unterstützen AirPlay 2?
AirPlay 2 wurde im Mai 2018 als Teil von iOS 11.4 eingeführt. Die vollständige Liste der kompatiblen Geräte ist wie folgt und dies sind im Grunde die Apple-Geräte, die Sie verwenden können:
IPhone
iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max
iPhone 13 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max
iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max
iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max
iPhone XS und iPhone XS Max
iPhone X und iPhone XR
iPhone 8 und iPhone 8 Plus
iPhone 7 und iPhone 7 Plus
iPhone 6S und iPhone 6S Plus
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone SE
iPhone 5s
iPad
Alle iPad-Profis
Alle iPad Air-Modelle
iPad (5. Generation, 2017 oder später)
iPad mini 2 oder neuer
IPod Touch
iPod touch (6. Generation oder neuer)
Apple TV
Apple TV 4. Generation oder neuer
MacBook und MacBook Pro
MacBook: Ende 2009 oder später
iMac/iMac Pro: Ende 2009 oder später
MacBook Air: 2010 oder später
MacBook Pro: 2010 oder neuer
Mac mini: 2010 oder neuer
Mac Pro: 2010 oder höher
Wie funktioniert AirPlay 2 mit Musik?
Steuern Sie mehrere Lautsprecher vom iPhone oder iPad aus
Mehrere Benutzer können Songs zu einer Wiedergabeliste hinzufügen
Multiroom für HomePod
Apple AirPlay 2 fügt der Home-App eine Lautsprechersteuerung hinzu, was bedeutet, dass Sie zum ersten Mal alle Ihre AirPlay-kompatiblen Lautsprecher individuell von Ihrem iPhone aus steuern können. Beachten Sie jedoch, dass die Lautsprecher AirPlay 2 unterstützen müssen.
Da es eher darauf ankommt, dass das Telefon die Audiosignale an die Lautsprecher sendet, sollten die meisten Streaming-Dienste, die Sie auf Ihrem iPhone installiert haben, mit AirPlay 2-Lautsprechern funktionieren.
Wenn Sie Musik von Ihrem iOS-Gerät abspielen, können Sie auswählen, an welche Lautsprecher in Ihrem Zuhause sie gesendet werden soll, und die individuelle Lautstärke dieser Lautsprecher steuern. Diese Steuerelemente finden Sie im Kontrollzentrum, indem Sie vom unteren Rand Ihres iPhone-Bildschirms nach oben wischen.
Eine mit AirPlay 2 mögliche Funktion ist die Möglichkeit, verschiedene Songs in verschiedenen Räumen abzuspielen, obwohl nur Apple Music-Abonnenten davon profitieren können. Sie können Siri einfach bitten, einen Song auf einem Lautsprecher und einen anderen in einem anderen Raum abzuspielen.
Eine weitere Funktion von AirPlay 2 ist die Möglichkeit für mehrere Benutzer, Songs zu einer Wiedergabeliste hinzuzufügen. Angenommen, Sie sind auf einer Party und eine Person hat ihr iPhone als Musikquelle und spielt Apple Music ab. Andere Apple Music-Benutzer können Songs, die sie abspielen möchten, an das Quell-iPhone senden, um zu sparen, mehrere verbinden und erneut verbinden zu müssen Telefone.