Auch wenn die Welt beginnt, sich mit der COVID-19-Pandemie abzufinden, arbeiten viele von uns mehr denn je von zu Hause aus. Apps und Dienste wie Google Meet sind zu Eckpfeilern unserer Arbeit geworden und sie sind praktisch, wenn die Kinder auch mit ihren Großeltern sprechen müssen. Jetzt hat Google Meet eine neue Funktion, die es wahrscheinlich schon lange hätte haben sollen.
Diese neue Funktion ist einfach, aber sie hat vor diesem neuesten Update schmerzlich gefehlt. Google sagt, dass die Leute den Video-Feed jetzt endlich für bestimmte Personen deaktivieren können.
Ablenkende Mitarbeiter sind weg!
Diese äußerst wichtige Funktion, die unserer Einschätzung nach wahrscheinlich nicht die Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient, wurde über einen Google Workspace-Blogbeitrag angekündigt.
„Sie können jetzt den Video-Feed von anderen Teilnehmern während eines Google Meet-Anrufs deaktivieren“, sagt Google. „Dies kann in Situationen hilfreich sein, in denen Sie Ihre Besprechungsansicht nur auf den Moderator fokussieren oder Teilnehmer mit ablenkenden Video-Feeds ausblenden möchten.“ Es ist, als wäre gerade eine Glühbirne ausgegangen und jemand hätte erkannt, dass der Knopf, den die meisten videobasierten Meeting-Apps bereits haben, eine gute Idee sein könnte.
Google stellt fest, dass das Deaktivieren eines Video-Feeds auch nur Ihre persönliche Ansicht beeinflusst. Wenn Sie also das Video von Bills Kindern beseitigen, das Chaos verursacht, bedeutet dies nicht, dass niemand anderes sie mehr sehen kann. Sie müssen die harte Arbeit selbst erledigen.
Der Beitrag weist auch darauf hin, dass Personen, die einem Meeting über ein mobiles Gerät beitreten, jetzt „Nur Audio“ auswählen können, wodurch alle Video-Feeds mit Ausnahme der präsentierten Kacheln deaktiviert werden.
Die Aktivierung der Funktion ist einfach. Personen können die Schaltfläche mit den drei Punkten aus dem Personenbereich oder einer einzelnen Meeting-Kachel auswählen und dann „Nicht ansehen“ auswählen. Es ist alles ziemlich selbsterklärend und wird wahrscheinlich einer der am häufigsten gedrückten Knöpfe von allen werden.
Vor allem, wenn Bills Kinder zum Spielen herauskommen.