Intel ändert den Namen seiner Prozessoren, CityMapper wird Google Maps überschatten, das ist die Zusammenfassung


Die Meteor Lake-Prozessoren von Intel sind offenbar auf dem besten Weg, in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 auf den Markt zu kommen, und diese werden hauptsächlich mit einer großen Änderung eintreffen: einem brandneuen Namen.

Zur allgemeinen Überraschung bestätigte Intels Director of Global Communications, Bernard Fernandes, auf Twitter, dass der Chipgigant für Ende des Jahres ein Rebranding vorbereitet. Unter Hinweis darauf, dass sich das Unternehmen vor der Markteinführung seiner Client-Prozessoren mit Meteor-Lake-Architektur im Laufe dieses Jahres an einem „Wendepunkt“ befindet, plant Intel anscheinend, die Benennung seiner Prozessoren zu ändern.

Aktuelle „Core“-Prozessoren sind seit Ende 2008 mit der Einführung traditioneller i3/i5- und i7-Chips auf dem Markt. Intel hatte seitdem i9-Chips hinzugefügt und in den letzten 15 Jahren mehrmals mit Suffixen herumgespielt, war aber kurz davor, die Codes mit der Meteor Lake-Generation zu brechen.

INTEL-CHIPS WERDEN „ULTRA“
Wenn das Intel-Framework die zukünftige Prozessorserie des Unternehmens nicht bestätigte, war dies ohne Zählung eines Lecks bei einem berühmten Benchmark. Intels Meteor-Lake-Prozessor der nächsten Generation hat seinen Weg in die Ashes of Singularity-Datenbank gefunden. Obwohl die Testergebnisse nicht viele wertvolle Leistungsinformationen liefern, enthüllen sie einige Details über die Spezifikationen und die Marke des Chips.

Der fragliche Prozessor heißt Core Ultra 5 1003H und soll ein 18-Thread-Chip mit einigen Redwood Cove „P“-Kernen und mehreren Crestmont „E“-Kernen sein. Aus dem Core „i“ wird damit nun der Core „Ultra“. Ein Leaker behauptet jedoch, dass der Name „Ultra“ ohne weitere Details nicht auf allen Chips vorhanden sein wird.

Wir würden daher bei den folgenden Namensänderungen der Chips landen:

Core i9 1XX00H → Core (Ultra) 9 1X0XH
Core i7 1XX00H → Core (Ultra) 7 1X0XH
Core i5 1XX00H → Core (Ultra) 5 1X0XH
Core i3 1XX00H → Core (Ultra) 3 1X0XH
Der Name „Core Ultra“ ist letztlich nicht so überraschend. Die Verwendung des Begriffs „Ultra“ ist in letzter Zeit bei Technologiemarken viel beliebter. Apple hat es insbesondere für seine iPhones und seine Chips der M-Serie verwendet, und in der Telefonie verwenden Giganten wie Xiaomi und Samsung es, um ihre leistungsstärksten Smartphones zu bezeichnen. Wir würden es hier also mit den „besten“ Chips von Intel zu tun haben, aber wir müssen noch etwas warten, bevor wir mehr über die verschiedenen Serien erfahren, die der Hersteller vorbereitet.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert