Samsungs Galaxy-Z-Flip-Reihe wird in diesem Jahr voraussichtlich ein großes Update erhalten, da das Flip-Phone endlich eine der Funktionen erhält, die es in den Vorjahren nur beim Galaxy Z Fold gab.
Samsungs Galaxy Z Flip 5 bekommt laut Informationen von SamMobile in diesem Jahr ein ganz neues Feature: die Hinzufügung von DeX-Unterstützung. Mit dieser Funktion können Benutzer einen externen Monitor, eine Tastatur und eine Maus an ihr Gerät anschließen und es so in einen Desktop-Computer verwandeln. Diese Nachricht folgt auf den Erfolg des Galaxy Z Flip 3 und des Galaxy Z Flip 4, die 2021 bzw. 2022 die meistverkauften faltbaren Telefone waren. Samsung plant außerdem, die Produktion des künftigen Modells zu verdoppeln.
Dank verschiedener Berichte wissen wir bereits, dass das Galaxy Z Flip 5 auch mit einem größeren Cover-Display als seine Vorgänger ausgestattet sein wird. Das neue 3,4-Zoll-Display wird eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 1,1-Zoll-Display des ursprünglichen Galaxy Z Flip und dem 1,9-Zoll-Display des Vorgängermodells darstellen. Es handelt sich zwar nicht um das größte externe Display eines faltbaren Klappgeräts, aber es dürfte um einiges nützlicher sein, und Samsung wird voraussichtlich neue Widgets und Funktionen hinzufügen. Wem das kleine Format nicht ausreicht, der kann das Smartphone per DeX mit einem externen Bildschirm verbinden
SAMSUNG DEX KOMMT ZUM GALAXY Z FLIP 5
Die DeX-Unterstützung ist ein bedeutendes Upgrade für die Galaxy Z Flip-Reihe, da sie es Benutzern ermöglicht, ihr Telefon wie einen Desktop-Computer zu verwenden. Die DeX-Schnittstelle kann auf ein externes Display projiziert und mit einer Standardtastatur und -maus verwendet werden. Samsung bietet außerdem eine DeX-App für Windows und Mac an, mit der Benutzer ihr Telefon über ein einfaches USB-C-Kabel an ihrem Computer verwenden können.
Es ist unklar, ob ältere Modelle des Galaxy Z Flip durch ein Software-Update auch DeX-Unterstützung erhalten, aber wir gehen davon aus, dass Samsung diese Funktion ausschließlich dem neuen Modell zur Verfügung stellen wird, um Kunden zum Wechsel auf ein anderes Gerät zu bewegen.
Zur Erinnerung: Das Galaxy Z Flip 5 wird zusammen mit dem Galaxy Z Fold 5 bei Samsungs bevorstehendem Unpacked-Event vorgestellt, das voraussichtlich Ende Juli stattfinden wird. Beide Geräte werden mit Android 13 und One UI 5.1.1 ausgeliefert. Samsung wird auf derselben Veranstaltung auch die Galaxy Watch 6-Serie und neue Galaxy Tab S9-Tablets vorstellen.