Dailymotion, die französische Video-Hosting-Plattform von Vivendi, hat Pläne angekündigt, ihre Plattform zu überarbeiten und neue Nutzer zu gewinnen, um besser mit YouTube und TikTok konkurrieren zu können.
Die Aktionärsgeschichte von Dailymotion war gelinde gesagt turbulent: Intervention des französischen Staates, um einen Verkauf ins Ausland zu verhindern, Übernahme durch Orange zur Rekapitalisierung des Unternehmens und Übernahme durch Vivendi im Jahr 2015. Nach mehreren Jahren im Schatten will die Plattform nun seinen Platz in der hart umkämpften Welt der Online-Videos zurückgewinnen.
Heute greifen weniger als ein Viertel der 400 Millionen aktiven monatlichen Nutzer live auf die Website zu, d. h. 75 % der Dailymotion-Videos werden außerhalb der Plattform angesehen, sei es auf anderen Websites oder in sozialen Netzwerken. Obwohl diese Zahlen weit von denen von YouTube entfernt sind, hat sich Dailymotion ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt und will bis 2026 die Marke von einer Milliarde Nutzern überschreiten.
DAILYMOTION WILL SEINE NUTZERZAHL IN DREI JAHREN FAST VERDREIFEN
Um eine Milliarde Nutzer zu erreichen, ist die französische Plattform vor allem auf YouTuber angewiesen. Dailymotion ist derzeit auf der Suche nach Content-Erstellern, mit denen es die Werbeeinnahmen teilen möchte. Die Plattform hat bereits 200 Schöpfer ausgewählt und will bis Ende 2024 mehr als 5.000 anlocken. Diese Schöpfer werden laut COO Guillaume Clément eine „Sicht auf die Welt durch ihre Entschlüsselungen einbringen“ und den Nutzern verschiedene Blickwinkel bieten andere Themen.
Der Dailymotion-Algorithmus analysiert dann den „Sentiment Score“ der Videos, um ergänzende oder widersprüchliche Inhalte zu empfehlen. Darüber hinaus aktualisiert die Plattform ihre mobile Anwendung mit neuen Funktionen wie „Reagieren“, Nutzerkommentaren im Videoformat oder Umfragen, die die Interaktion stärken und das Gefühl stärken, an einer Debatte teilzunehmen.
Mit dem Aufkommen von Kurzvideoplattformen wie TikTok und der anhaltenden Dominanz von YouTube steht Dailymotion vor großen Herausforderungen. Aus diesem Anlass wurde die Plattform einem neuen Design unterzogen, um eine neue Generation von Nutzern anzulocken. Vor allem die Plattform ist eher vertikal ausgerichtet und fügt sich damit in die Masse anderer Anwendungen ein, die das Gleiche bieten.