Seit dem Jahr 2000 hat Apple insgesamt 248 automobilbezogene Patente angemeldet und veröffentlicht. Die Patente von Apple umfassen fahrerlose Technologie, Fahrkomfort, Sitze, Federung, Navigation, Batteriemanagement, V2X-Vehicle-to-Vehicle-Kommunikation und mehr. Die am häufigsten angemeldeten Patente sind Kommunikations- und Navigationspatente, gefolgt vom unbemannten Fahren.
Apples Patentanmeldung wird erst etwa 18 Monate nach Einreichung veröffentlicht. Im Jahr 2021 wurden bisher acht Automobilpatente veröffentlicht, wobei im Laufe dieses Jahres voraussichtlich mehr Patente erteilt und 2021 mehr Patente veröffentlicht werden als 2020.
Von 2010 bis 2015 meldete Apple weniger als 10 Automobilpatente pro Jahr an, stieg jedoch 2016 auf 44 an und erreichte 2017 mit 66 einen neuen Höchststand. Im Jahr 2014 wurde bekannt, dass Apple ein fahrerloses Auto entwickelt, und seitdem gehen die Gerüchte weiter.
Apple hat in den letzten Jahren mit mehreren Autoherstellern und Zulieferern verhandelt, aber wir wissen immer noch nicht, mit welchen Partnern Apple zusammenarbeiten wird. In Anbetracht der Tatsache, dass sich Apples Patente auf Fenster, Sitze, Federung und andere Autokomponenten beziehen, haben wir Grund zu der Annahme, dass Apple sich nicht nur mit Software befasst, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komplettes Fahrzeug auf den Markt bringen wird.
Die neuesten Gerüchte deuten darauf hin, dass das Apple-Auto vier Sitze hat, möglicherweise mit Blick auf die Sitze, ohne Lenkrad oder Bremspedale. Wann kommt das Auto auf den Markt? Weiß nicht, aber Analysten erwarten, dass Apple eine Veröffentlichung im Jahr 2025 anvisiert.