ChatGPT hat das Internet weiterhin mit KI-generierten Inhalten begeistert und sich von einem neuartigen Chatbot zu einer Technologie entwickelt, die die nächste Ära der Innovation vorantreibt. Allerdings sind noch nicht alle an Bord und Sie fragen sich wahrscheinlich: Worum geht es bei ChatGPT?
ChatGPT wird von OpenAI entwickelt, das für die Entwicklung des Text-zu-Bild-Generators DALL-E bekannt ist. Derzeit kann es von jedem kostenlos ausprobiert werden, und jetzt gibt es sogar eine kostenlose iOS-App. Hier erfahren Sie, was ChatGPT ist, wie man es nutzt und wie es die Zukunft des Internets verändern könnte.
Was ist ChatGPT?
ChatGPT ist ein KI-Chatbot in natürlicher Sprache. Auf der einfachsten Ebene bedeutet das, dass Sie ihm jede Frage stellen können und er eine Antwort generiert.
Im Gegensatz zu einem einfachen Sprachassistenten wie Siri oder Google Assistant basiert ChatGPT jedoch auf einem sogenannten LLM (Large Language Model). Diese neuronalen Netze werden für Deep Learning auf riesige Mengen an Informationen aus dem Internet trainiert – das heißt, sie generieren völlig neue Antworten, anstatt nur bestimmte vorgefertigte Antworten wiederzugeben. Sie sind nicht wie frühere Chatbots für einen bestimmten Zweck konzipiert – und sie sind viel intelligenter.
Dies ist im Namen ChatGPT impliziert, der für Chat Generative Pre-trained Transformer steht. Im Fall der aktuellen Version von ChatGPT basiert es auf dem GPT-3.5 LLM. Das Modell hinter ChatGPT wurde auf allen Arten von Webinhalten trainiert, darunter Websites, Bücher, soziale Medien, Nachrichtenartikel und mehr – alles im Sprachmodell durch überwachtes Lernen und RLHF (Reinforcement Learning From Human Feedback) verfeinert. OpenAI sagt, dass dieser Einsatz menschlicher KI-Trainer ChatGPT wirklich auszeichnet.
ChatGPT wurde erstmals im November 2022 als Prototyp der Öffentlichkeit vorgestellt und wuchs bis Januar 2023 schnell auf über 100 Millionen Nutzer an, was es zur am schnellsten angenommenen Software aller Zeiten macht.
So verwenden Sie ChatGPT
Gehen Sie zunächst zu chat.openai.com. Wenn es Ihr erstes Mal ist, müssen Sie vor dem Start ein kostenloses Konto bei OpenAI einrichten. Sie haben die Möglichkeit, sich einfach mit einem Google- oder Microsoft-Konto anzumelden oder einfach Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Als nächstes werden Sie aufgefordert, eine Telefonnummer einzugeben. Beachten Sie jedoch, dass Sie für die Registrierung bei OpenAI keine virtuelle Telefonnummer (VoIP) verwenden können. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsnummer, die Sie auf der Registrierungsseite eingeben, um die Einrichtung abzuschließen.
Sie werden einige grundlegende Regeln zu ChatGPT sehen, darunter potenzielle Fehler in Daten, wie OpenAI Daten sammelt und wie Benutzer Feedback abgeben können – all dies wirft die Frage auf, ob die Verwendung von ChatGPT sicher ist oder nicht. Sobald Sie dies erledigt haben, wissen Sie, dass Sie sich erfolgreich registriert haben. Du bist in!
Wenn Sie ein iPhone verwenden, können Sie auch die offizielle iOS-App herunterladen, die OpenAI veröffentlicht hat – die Anweisungen hier sind in beiden Fällen ähnlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass es noch keine offizielle Android-, Mac- oder Windows-App gibt. Wenn Sie eine dieser Plattformen nutzen, empfehlen wir Ihnen, bei der Web-App zu bleiben, um mögliche Betrügereien oder Fälschungen zu vermeiden.
Die Verwendung des ChatGPT-Chatbots selbst ist ziemlich einfach, da Sie lediglich Ihren Text eingeben müssen und Informationen erhalten. Der Schlüssel hier liegt darin, kreativ zu sein und zu sehen, wie Ihr ChatGPT auf verschiedene Eingabeaufforderungen reagiert. Wenn Sie nicht das gewünschte Ergebnis erhalten, versuchen Sie, Ihre Eingabeaufforderung zu optimieren oder ChatGPT weitere Anweisungen zu geben. ChatGPT kennt den Kontext früherer Fragen, die Sie gestellt haben, sodass Sie von dort aus verfeinern können, anstatt jedes Mal von vorne zu beginnen.
OpenAI ChatGPT erklärt detailliert, wie das Sonnensystem hergestellt wurde.
So verwenden Sie den OpenAI ChatGPT-Textgenerierungs-Chatbot GPT5 3 122
Wenn Sie beispielsweise mit „Erklären Sie, wie das Sonnensystem hergestellt wurde“ beginnen, erhalten Sie ein detaillierteres Ergebnis mit mehr Absätzen als mit „Wie wurde das Sonnensystem hergestellt“, obwohl beide Abfragen recht detaillierte Ergebnisse liefern. Gehen Sie noch einen Schritt weiter, indem Sie ChatGPT mehr Hinweise zu Stil oder Ton geben und sagen: „Erklären Sie als Mittelschullehrer, wie das Sonnensystem entstanden ist.“
Sie haben auch die Möglichkeit, spezifischere Eingabeanfragen für einen Aufsatz mit einer bestimmten Anzahl von Absätzen oder eine Wikipedia-Seite zu stellen. Mit der Aufforderung „Schreiben Sie einen Aufsatz mit vier Absätzen, der Mary Shelleys Frankenstein erklärt“ haben wir ein äußerst detailliertes Ergebnis erhalten. Und denken Sie daran, dass ChatGPT hervorragend dazu geeignet ist, frühere Antworten zu optimieren, sodass Sie jederzeit nach weiteren Details fragen, etwas umschreiben oder weitere Fragen stellen können.