Als Teil seines laufenden finanziellen Beitrags zur Schaffung erschwinglichen Wohnraums stellt Apple neue Gemeinschaften vor, die durch seine Partnerschaft mit kalifornischen Wohnungsbauorganisationen entstanden sind. Apple hat immer mehr Mittel bereitgestellt, um die Wohnungsprobleme in Kalifornien zu lösen, angefangen bei 400 Millionen US-Dollar im Jahr 2020 bis hin zu mehr als 1 Milliarde US-Dollar im Jahr 2021. Jetzt gibt das Unternehmen an, 2,5 Milliarden US-Dollar zugesagt zu haben, von denen mehr als 1,3 Milliarden US-Dollar für eine Reihe verschiedener Projekte gelandet sind.
„Wir sind sehr stolz zu sehen, dass Familien und Nachbarn dank unserer Partnerschaft mit bezahlbaren Wohnungsorganisationen in ganz Kalifornien in unser neues Zuhause eingezogen sind. Apple setzt sich dafür ein, echte Lösungen zu finden, die unseren Gemeinden und diesen neuen Projekten zum Erfolg verhelfen stellen für so viele unserer kalifornischen Landsleute einen greifbaren Fortschritt dar, dieses Versprechen einzulösen.“
Die Partnerschaft von Apple mit der California Housing Finance Authority (CalHFA) ermöglicht es dem Unternehmen, Hypotheken und Anzahlungen für Tausende von Erstkäufern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen bereitzustellen.
Der Fonds startete ein Investitionsprogramm für erschwinglichen Wohnraum, das bisher fast 2.000 neue Wohneinheiten in ganz Kalifornien unterstützt hat. Dazu gehören 315 in Los Angeles, fast 340 in Berkeley und mehr als 230 Häuser in Cedar Village in Chico.
Apple zitierte ausdrücklich das neu eröffnete Wohngebiet Veterans Square in Pittsburgh, Kalifornien, wo es behauptet, „eine neue Gemeinde erblühe“.
Das Veterans Plaza, das im März 2022 eröffnet wird, ist ein Gebäude mit 30 Wohneinheiten, das sowohl für Veteranen als auch für Einzelpersonen gebaut wurde, die von Wohnungsorganisationen als die bedürftigsten Wohnungen identifiziert wurden. „Für die überwiegende Mehrheit der [neuen Hausbesitzer] ist es Welten entfernt von der Straße, die sie kürzlich ihr Zuhause genannt haben“, sagte Apple.
„Ich weiß nicht, ob ich eingezogen werde, also bete ich dafür“, sagte der 85-jährige Veteran J.C. zu Apple. „Ich liebe meine Wohnung. Sie haben mich sogar freundlicherweise ins Erdgeschoss gebracht, weil es einfacher ist, meinen Rollator zu benutzen. Es bedeutet mir viel.“
Veterans Plaza ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Apple und dem Silicon Valley Housing Trust, einer Finanzinstitution für Gemeindeentwicklung. Marcus Ferdinand, 39, der für beide Organisationen arbeitet, ist Koordinator der Haustechnik – und Berater der Bewohner.
„Ich erinnere mich, dass ich in einer Nachbarschaft mit vielen Problemen aufgewachsen bin“, sagte Ferdinand zu Apple. „Ich hätte nie gedacht, dass das Leben der Menschen so sein sollte.“
„Ich habe das Gefühl, dass jeder das Potenzial hat, das Leben zu leben, das er liebt – und für einige von uns ist es nur schwieriger, dorthin zu gelangen. Wenn ich also anderen helfen kann, dorthin zu gelangen, ist es das alles wert.“
Apple hat zusammen mit Partnern mehr als 20.000 Familien während der Coronavirus-Pandemie finanziell und bei der Miete unterstützt. Die Partnerschaft half auch Destination: Home. Sie bieten fast 1.700 Wohnungen für Familien mit extrem niedrigem Einkommen in der Bay Area.