Sie sind also bereit, von Ihrem aktuellen Android-Telefon weiterzumachen. Egal, ob Sie auf das neueste Galaxy oder Pixel upgraden, zu einer anderen Marke wechseln oder die Plattform ganz verlassen und sich ein (jap!) iPhone zulegen, Sie können einen Teil der Kosten durch den Verkauf Ihres Telefons ausgleichen.
Bevor Sie dies tun, sollten Sie jedoch sicherstellen, dass Sie nicht alles verlieren, was auf Ihrem aktuellen Telefon gespeichert ist. Die Sicherung Ihrer Daten ist eine Notwendigkeit. Dann müssen Sie diese Daten von Ihrem Telefon löschen, bevor Sie es verkaufen.
Nachfolgend finden Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung Ihres Telefons für den Verkauf. Wir empfehlen Ihnen auch ein paar seriöse Websites, die Ihnen den besten Preis bieten.
- Sichern Sie Ihre Daten
Sie möchten nicht alles verlieren, was Sie auf Ihrem Telefon haben, nur weil Sie auf ein neues umsteigen. Das erste, was Sie tun möchten, ist also, alle Ihre Daten zu sichern.
Um Ihr Android-Telefon zu sichern, gehen Sie zu Setup > System > Backup. Stellen Sie sicher, dass der Schalter auf „Auf Google Drive sichern“ eingestellt ist. Suchen Sie das Konto Ihres Telefons, wählen Sie es aus und tippen Sie dann auf „Sichern“. Um Ihre Fotos manuell zu sichern, gehen Sie zu Fotos & Videos > Google Fotos > Sichern und synchronisieren. Hinweis: Wenn Sie Ihr Gerät 57 Tage lang nicht verwenden oder die Android-Sicherung deaktivieren, werden Ihre Daten (mit Ausnahme der in Google Fotos gespeicherten Daten) gelöscht.
Sie können den Cloud-Dienst Google One auch verwenden, um Ihre App-Daten, Anruflisten, Kontakte, Einstellungen, Bilder und Videos sowie Text- und Multimedia-Nachrichten zu sichern. Installieren Sie die App auf Ihrem Telefon, öffnen Sie sie und wählen Sie „Speicher“. Scrollen Sie zu Gerätesicherung. Wenn Sie Ihr Telefon zum ersten Mal sichern, wählen Sie „Datensicherung einrichten“. Wenn Sie Ihr Telefon zuvor gesichert haben, wählen Sie Details anzeigen. Sie können Ihre Backup-Einstellungen überprüfen, indem Sie auf „Backup verwalten“ tippen. Wählen Sie alles aus, was Sie sichern möchten, und tippen Sie dann auf Jetzt sichern.
- Wechsel von Android zum iPhone
Wenn Sie auf ein iPhone umsteigen, behalten Sie Ihr Android-Telefon, bis Sie Ihr iPhone erhalten. Laden Sie die Move to iOS-App von Google Play herunter. Damit können Sie ganz einfach Kontakte, Nachrichtenverlauf, Fotos und Videos, Fotoalben, Dateien und Ordner, Eingabehilfen, Anzeigeeinstellungen, Web-Lesezeichen, E-Mail-Konten, WhatsApp-Nachrichten und -Medien sowie Kalender verschieben. Wenn sie auf Android und iOS verfügbar sind, werden auch einige Ihrer kostenlosen Apps übertragen.
Um Ihre Inhalte zu verschieben, schließen Sie sowohl das Android-Telefon als auch das iPhone an, schalten Sie das iPhone ein und starten Sie den Schnellstart. Wählen Sie „Manuell einrichten“ und tippen Sie bei „Apps & Daten“ auf „Daten von Android verschieben“.
Dies ist der Zeitpunkt, an dem Sie die Move to iOS-App auf Ihrem Android-Telefon öffnen. Akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und gehen Sie dann zu Ihrem iPhone. Der Bildschirm „Von Android verschieben“ sollte angezeigt werden. Klicken Sie auf „Weiter“ und warten Sie, bis ein Zahlencode angezeigt wird. Geben Sie es auf Ihrem Android-Telefon ein. Dadurch wird ein temporäres Wi-Fi-Netzwerk erstellt, dem Sie durch Auswahl von „Verbinden“ beitreten. Ein Bildschirm zum Übertragen von Daten wird angezeigt. Wählen Sie alle Daten aus, die Sie übertragen möchten, und warten Sie dann, bis der Ladebalken auf dem iPhone vollständig ist.
- Entfernen Sie gekoppelte Geräte
Sie möchten keine Streudaten von gekoppelten Geräten zurücklassen. Gehen Sie unter „Einstellungen“ zu „Bluetooth“, wählen Sie dann die Namen der einzelnen Geräte aus und entkoppeln Sie sie. - Finden Sie Ihr Telefon nicht mehr
Um die Funktion „Mein Gerät suchen“ auf Ihrem Telefon zu deaktivieren, gehen Sie zu „Einstellungen“, wählen Sie „Sicherheit“ und dann „Mein Gerät suchen“ und schieben Sie sie in die Aus-Position. - Wischen Sie Ihr Telefon ab und löschen Sie Daten
Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon frei von all Ihren persönlichen Daten ist, bevor Sie es verkaufen. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu System. Wählen Sie „Optionen zurücksetzen“ und dann „Alle Daten löschen“. Tippen Sie auf „Telefon zurücksetzen“ und dann auf „Alles löschen“. - Entfernen Sie die SIM-Karte
Wenn Ihr Telefon über eine physische SIM-Karte verfügt, sollten Sie diese entfernen. Während Sie Ihren Mobilfunkdienst auf dem Gerät deaktivieren und ihn mit der SIM-Karte eintauschen können, ist diese Karte der Speicher Ihrer Telefonnummer, verschiedener Sicherheitsdaten und aller für die Abrechnung erforderlichen Informationen. Es identifiziert Sie, Ihr Telefon und viele Ihrer Aktivitäten auf Ihrem Telefon.
Um es zu entfernen, suchen Sie nach dem SIM-Auswerfer (Anweisungen dazu finden Sie auf der Website des Geräteherstellers) und stecken Sie eine Büroklammer ein, um das Fach herauszuziehen. Entfernen Sie die SIM-Karte und setzen Sie das Fach wieder ein.