Das „gemeinsame Universum“ in der populären Unterhaltung ist nichts Neues. In Comics gibt es den Begriff schon seit Jahrzehnten, obwohl er erst in den 1970er-Jahren wirklich als solcher definiert wurde. Der wesentliche Weg, dieses Konzept zu verstehen: Wenn fiktiver Charakter A auf Charakter B trifft und B auf C, dann leben A und C (und alle anderen, die sie kennen) in einem gemeinsamen Universum.
Man sieht es bis ins kleinste Detail in Medien-Franchises wie Star Wars, Star Trek und sogar Godzilla und den anderen Monsterfilmen von Universal Films. Fernsehsendungen wie „Law and Order“, „Happy Days“, „Cheers“ und „All in the Family“ haben jede Menge Fortsetzungen und Spin-offs. Ein hervorragendes Beispiel für Superhelden ist die Arrow-Verse von The CW, die an moderne und klassische Shows auf anderen Sendern anknüpft.
Kein Unternehmen hat ein gemeinsames Universum mit zusammenhängenden Geschichten erfolgreicher geschaffen, die alle von völlig unterschiedlichen Regisseuren, Autoren und Stars erzählt werden, als das Marvel Cinematic Universe (MCU). Es ist das Kronjuwel gemeinsamer Universen, darunter bisher 30 Filme. Sie erzählen vielleicht nicht alle genau die gleiche Geschichte, aber die verschiedenen Phasen haben sich sicherlich zu der monolithischen Doppelaufnahme von Avengers: Infinity War im Jahr 2018 und Avengers: Endgame im Jahr 2019 entwickelt. Jetzt sind wir fast fertig mit Phase 4, die Folgendes beinhaltete: Reihe von Original-TV-Sendungen, die nur auf Disney+ verfügbar sind.
Alle MCU-Inhalte werden online gestreamt. Wir erklären Ihnen, wie Sie die einzelnen Sendungen und Filme in der richtigen Reihenfolge ansehen. Das hängt natürlich davon ab, was Sie für „richtig“ halten.
Sie könnten sich für die Option „Reihenfolge der Veröffentlichung“ entscheiden, wie es die eingefleischten Fans tun, denn wir können es kaum erwarten. Wenn Sie gerne in Raum und Zeit herumspringen, schauen Sie sich die chronologische Reihenfolge an, denn einige der Filme enthalten Rückblenden oder Zeitsprünge, die Sie möglicherweise aus der Fassung bringen (vorausgesetzt, Sie haben Slaughterhouse-Five noch nie gelesen oder Doctor Who gesehen).
Mit einer dritten Reihenfolge, die wir Chronologische Reihenfolge nennen. Mit TV-Shows und One-Shots werfen wir so viele mögliche MCU-bezogene TV-Shows und Kurzfilme ein, wie wir können, weil es Spaß macht, auch wenn es die frühesten Marvel-TV-Shows sind bestenfalls tangential angeschlossen. Heutzutage kann man keine Filme mehr sehen, ohne die Fernsehsendungen anzusehen! (Wir versprechen, dass Doctor Strange in the Multiverse of Madness viel mehr Sinn ergibt, wenn Sie zuerst WandaVision gesehen haben.)
Zum größten Teil ist Disney+ alles, was Sie brauchen. Hier finden Sie die neuesten Veröffentlichungen im MCU: The Guardians of the Galaxy Holiday Special, Black Panther: Wakanda Forever und Ant-Man and the Wasp: Quantumania. Diese Woche erobert die Nick-Fury-TV-Show „Secret Invasion“ Disney+. Inzwischen ist Guardians Vol. 3 bleibt noch eine Weile in den Kinos, bevor es mit dem Streaming beginnt. Weitere Ausnahmen sind unten aufgeführt.
Reihenfolge der Veröffentlichung (nur Filme)
Die Daten geben an, wann der Film in die Kinos kam (oder kommen wird).
MCU: Phase Eins
Iron Man (Mai 2008)
Der unglaubliche Hulk (Juni 2008)
Iron Man 2 (Mai 2010)
Thor (Mai 2011)
Captain America: The First Avenger (22. Juli 2011)
Avengers (4. Mai 2012)
MCU: Phase 2
Iron Man 3 (Mai 2013)
Thor: Die dunkle Welt (November 2013)
Captain America: Der Wintersoldat (April 2014)
Guardians of the Galaxy (August 2014)
Avengers: Age of Ultron (Mai 2015)
Ant-Man (Juli 2015)
MCU: Phase 3
Captain America: Civil War (Mai 2016)
Doctor Strange (November 2016)
Guardians of the Galaxy Vol. 2 (Mai 2017)
Spider-Man: Homecoming (Juli 2017).
Thor: Ragnarok (November 2017)
Black Panther (Februar 2018)
Avengers: Infinity War (April 2018)
Ant-Man und die Wasp (Juli 2018)
Captain Marvel (März 2019)
Avengers: Endgame (April 2019)
Spider-Man: Far From Home (Juli 2019)
MCU: Phase 4
Schwarze Witwe (Juli 2021)
Shang-Chi und die Legende der zehn Ringe (September 2021)
Die Ewigen (November 2021)
Spider-Man: No Way Home (Dezember 2021)
Doctor Strange im Multiversum des Wahnsinns (6. Mai 2022)
Thor: Liebe und Donner (8. Juli 2022)
Black Panther: Wakanda Forever (11. November 2022)
MCU: Phase 5
Ant-Man and the Wasp: Quantumania (16. Februar 2023)
Guardians of the Galaxy, Bd. 3 (im Kino)
Chronologische Reihenfolge (nur Filme)
Das Datum auf jedem Film unten gibt das geschätzte Jahr bzw. die geschätzten Jahre an, in denen er spielt. Es gibt Vorbehalte bezüglich Anomalien in der Zeitachse, und zwar bevor die Filme überhaupt zum Zeitreise-Zeug kommen.
Wir haben auch Links, um die Filme zu finden. Die Mehrheit ist auf Disney+. Aber die Rechteprobleme, die Marvel mit einigen Charakteren hat, reichen Jahrzehnte zurück, insbesondere mit Hulk und Spider-Man, weshalb sie in anderen Diensten vertreten sind. Diese Anomalien sind fett gedruckt.
Disney hat Fox gekauft, sodass jetzt sogar die meisten der von Fox produzierten X-Men-Filme auf Disney+ oder Hulu laufen. Sogar Deadpool. Betrachten Sie dies als einen anderen Abschnitt des Multiversums, bis ausdrücklich etwas anderes gesagt wird.
Die Post-Credits-Szenen am Ende jedes Marvel-Films spielen manchmal in völlig anderen Zeitrahmen als der Hauptfilm selbst oder wurden aus Teilen des nächsten Films herausgeschnitten. Wir zählen sie hier nicht.