Es wird gemunkelt, dass Apple die Einstellung und Ausgaben einiger Teams verlangsamt, aber CEO Tim Cook zögert, dies als Verlangsamung zu bezeichnen. Die Gewinne von Apple im dritten Quartal 2023 brachen Rekorde und zeigten, dass das Unternehmen trotz des wirtschaftlichen Drucks immer noch einen Vorsprung hat. Die Einnahmen von Apple sind in den Schätzungen niedrig, und Gerüchte deuten sogar darauf hin, dass das Unternehmen die Einstellung und Ausgaben in bestimmten Kategorien verlangsamen wird.
Stattdessen steigert Apple seine Gewinne weiter, und Apple-CEO Tim Cook blickt laut CNBC optimistisch auf die nächsten Monate. Steigende iPhone- und Dienstleistungserlöse bewahrten das Unternehmen vor einem allgemeinen Rückgang, ähnlich wie bei anderen Technologieunternehmen.
„Wir sehen eine Inflation in der Kostenstruktur“, sagte Cook, „wir sehen sie in der Logistik und bei den Löhnen und bestimmten Siliziumkomponenten und so weiter. Wir stellen immer noch ein, aber wir tun dies auf einer durchdachten Basis.“
Cooks Kommentare wurden während eines Telefongesprächs mit einem CNBC-Analysten verstärkt und deuteten an, dass er Apples Einstellungsänderungen nicht als „Verlangsamung“ bezeichnen würde.
Das iPhone verdiente 40,7 Milliarden US-Dollar, nachdem es im Jahresvergleich um 3 % gewachsen war. Die aktive installierte Basis wächst auch aufgrund einer Zunahme der Konvertierungen von Android-Systemen.
Es scheint, dass Gerüchte den Punkt verfehlen, wenn es um Apples interne Einstellungsänderungen geht. Zumindest scheint das Unternehmen nicht in Gefahr zu sein, Ressourcen umschichten zu müssen.