Google hatte angekündigt, dass der Assistent über eine linsengesteuerte „Bildschirmsuchfunktion“ verfügen würde, die die Funktion „Was ist auf meinem Bildschirm“ effektiv ersetzen wird, und diese Funktion ist gerade auf den Pixeln erschienen.
Google hat mit dem Testen einer neuen Google Lens-Funktion begonnen, die Anfang des Jahres angekündigt wurde. Diese Funktion namens „Screen Search“ wird nun auf Android-Geräten angezeigt, insbesondere auf Pixel-Geräten, auf denen die Google Beta-App Version 14.31 ausgeführt wird.
Laut einem Bericht von 9to5Google sehen Nutzer von Pixel-Smartphones, wenn sie Google Assistant auf ihrem Gerät verwenden, jetzt die Schaltfläche „Auf dem Bildschirm suchen“ anstelle der üblichen Option „Objektiv“. Durch Tippen auf diese Schaltfläche können Benutzer alles auf ihrem Bildschirm aufnehmen und über Google Lens ausführen, um im Internet zu suchen.
GOOGLE MACHT DIE SUCHE NACH INHALTEN, DIE AUF IHREM BILDSCHIRM ANGEZEIGT WERDEN, EINFACHER
Dank dieses neuen „Suchbildschirms“ ist es jetzt einfacher als je zuvor, Informationen zu einem auf Ihrem Bildschirm angezeigten Element zu finden. Musste man früher einen Screenshot machen und Lens als alternative Suchfunktion nutzen, muss man jetzt nur noch den neuen Button drücken.
Die Option „Auf dem Bildschirm suchen“ ist nicht nur nützlich, um neue Kleidung oder Gegenstände zu finden, sondern auch zum Durchsuchen von Google Maps, wahrscheinlich aufgrund ihrer engen Verbindung zu Lens. Jetzt können Sie sogar Muttermale auf Ihren Fotos analysieren. Diese Funktion unterstützt Fotos, Videos und mehr und ist somit vielseitig für verschiedene Suchszenarien geeignet.
Die Funktion „Suche auf dem Bildschirm“ ist Teil der visuellen Such-KI-Entwicklung von Google und wurde erstmals im Februar angekündigt. Google gab bekannt, dass es in den kommenden Monaten auf allen Android-Geräten verfügbar sein wird. Derzeit scheint es jedoch auf Pixel-Geräte beschränkt zu sein, die an der neuesten Beta-Version der Google-App teilnehmen. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Veröffentlichung für ein breiteres Publikum unmittelbar bevorsteht.