In den letzten Jahren haben sich Google und SkyWater zusammengetan, um ein Open-Source-Design-Toolkit zu entwickeln, mit dem Chipdesigner den Herstellungsprozess durchlaufen können. Am Donnerstag gaben die beiden Unternehmen neue Pläne für den Übergang vom ursprünglichen 130-nm-Prozess auf 90 nm bekannt. Und erst vor einem Monat starteten sie ein neues Silizium-Designportal für das Open-Source-Projekt.
Da Google und SkyWater die neueste Erweiterung ihrer Open-Source-Programme ankündigen, können speziell Open-Source-Chipdesigns die Vorteile der 90-nm-Technologie im SKY90-FD Process Design Kit (PDK) voll ausschöpfen. Phoronix merkte an, dass das Prozessdesign-Toolkit auf einer Apache 2.0-Lizenz basiert und dass seine Fertigungs-Shuttle-Lösung den Projektteilnehmern weiterhin kostenlos zur Verfügung stehen wird.
Es wird berichtet, dass der SKY90-FD auf der 90-nm-FDSOI-CMOS-Prozesstechnologie des Lincoln Laboratory des Massachusetts Institute of Technology (MIT) basiert. Schließlich erhielt SkyWater zusätzlich zur Beteiligung von Google Mittel vom US-Verteidigungsministerium (DoD).