Huawei Nearlink: Die Technologie, die Bluetooth zerstören könnte, kommt am 25. September


sans fil

Huawei bereitet sich darauf vor, Nearlink, seine neue drahtlose Datenübertragungstechnologie, der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Letzteres verspricht Bluetooth weit überlegen zu sein, sowohl was die Geschwindigkeit als auch die geringere Latenz betrifft. Es bleibt abzuwarten, ob wir im Westen davon profitieren können.

Am 25. September veranstaltet Huawei seine traditionelle Herbstkonferenz, um seine neuen Flaggschiffprodukte vorzustellen, darunter das Mate 60, das bereits seit August im Handel erhältlich ist. Doch das Unternehmen wird sich nicht nur auf die Hardware konzentrieren, denn wir dürften auch einen Blick auf eine kleine Revolution in der Welt der drahtlosen Datenübertragung werfen: Nearlink.

Nearlink ist nicht mehr und nicht weniger als der direkte Konkurrent von Bluetooth und anderen ähnlichen Technologien, die von Huawei entwickelt wurden. Und für seinen Einstieg in die Branche hat der chinesische Hersteller keine halben Sachen gemacht. Nach den Merkmalen, die bereits auf einer Veranstaltung im letzten Monat vorgestellt wurden, könnte Nearlink durchaus alles zerstören, was ihm in den Weg kommt.
NEARLINK, HUAWEIS BEEINDRUCKENDE ANTWORT AUF BLUETOOTH
Tatsächlich reichen die Versprechen von Nearlink aus, um Sie zum Träumen zu bringen. Laut Huawei ist die Technologie sechsmal schneller als „herkömmliche Alternativen“ – gemeint ist Bluetooth – und verbraucht dabei 60 % weniger Energie. Ein weiteres wichtiges Argument: Nearlink würde die Latenz um 30 reduzieren und so vielen Branchen, die bisher mit Kabeln zufrieden waren, um von der besten Leistung zu profitieren, die Tür zur drahtlosen Kommunikation öffnen.

Dies berücksichtigt beispielsweise E-Sport, bei dem die kleinste Millisekunde Verzögerung zur Niederlage führen kann, aber auch Musik, deren verlustfreie Qualität für alle, die ihre Lieblingskünstler lieber mit Bluetooth-Kopfhörern hören, immer noch unerreichbar bleibt. Damit nicht genug: Huawei will sich mit Nearlink auch noch etwas stärker in der Automobilbranche etablieren, wie es beim künftigen Luxeed S7 der Fall sein wird.

Allerdings ist noch unklar, ob Nearlink auf unserer Seite der Welt verfügbar sein wird. Die Technologie wird voraussichtlich auf dem Huawei MatePad Pro 13.2 erstmals vorgestellt. Das Huawei Mate 60 wird seinerseits nicht in Frankreich veröffentlicht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert