Letzten Donnerstag gab Apple (AAPL.US) starke Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt und erwartete eine Umsatzsteigerung im vierten Quartal, und seine gute operative Stärke wurde auch von vielen Wall-Street-Analysten einstimmig gelobt. Der Analyst von Wedbush Securities, Dan Ives, sagte, die Ergebnisse von Apple, insbesondere in China (wo der Umsatz trotz der Auswirkungen der Coronavirus-Sperren im Vergleich zum Vorjahr nur um 1 % zurückging), zeigten die Fähigkeit des Unternehmens, mit verschiedenen Problemen umzugehen.
Es ist eine „Top Gun-ähnliche Leistung“, lobt der Analyst (ein Hinweis auf den diesjährigen Filmhit „Top Gun: The Lone Ranger“ hier).
Ives sagte: „Insgesamt hat Apple im dritten Quartal möglicherweise negative Auswirkungen von etwa 4 Milliarden US-Dollar aufgrund von Lieferketten- und Epidemieblockadeproblemen erlitten. Aber wir glauben, dass die iPhone-Nachfrageleistung und die beeindruckende Leistung des Unternehmens im dritten Quartal sehr positiv waren durch die Fähigkeit, mit Engpässen in der Lieferkette umzugehen.“
Darüber hinaus sagte Cook, obwohl Apple in seinem Gewinnbericht keine offiziellen Leistungsprognosen gab, bei der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen, dass die Einnahmen im nächsten Quartal voraussichtlich „beschleunigen“ werden, da die Probleme in der Lieferkette nicht so schwerwiegend sind, wie befürchtet zusätzliches Vertrauen.
Ives fügte hinzu: „Nachdem wir an der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen teilgenommen und die Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres gesehen haben, sind wir optimistischer, dass Apple in der Lage sein wird, eine intakte Nachfrage- und Wachstumsgeschichte sowohl in den Wachstumssäulen iPhone als auch Services zu liefern, um diesen wirtschaftlichen Sturm zu überstehen .“
Der Analyst der Deutschen Bank, Sidney Ho, sagte auch, dass die Bruttomargen des Unternehmens trotz negativer Währungseffekte beeindruckend seien. Ho hat eine Kaufempfehlung für Apple und ein Kursziel von 175 US-Dollar.
Unabhängig davon, während Ho seine Gewinnprognosen für Apple für 2022 und 2023 von 6,03 USD bzw. 6,75 USD auf 5,98 USD bzw. 6,65 USD senkte, fügte er hinzu, dass der Technologieriese bei den aktuellen Bewertungen „in Aufruhr“ sei. Ein großartiges Versteck auf dem Markt.“
Evercore ISI-Analyst Amit Daryanani bewertete Apple mit „Outperform“ und hob sein Kursziel leicht auf 185 US-Dollar an. Der Analyst stellte fest, dass das Unternehmen „einzigartig positioniert“ ist, da es weiterhin mehr von seiner Nutzerbasis nutzt und weiterhin ein mittleres bis hohes einstelliges Umsatzwachstum und ein mittleres bis niedriges zweistelliges Gewinnwachstum erzielen wird.