Was ist die Bluetooth Multipoint-Technologie und wie funktioniert sie?


Bluetooth-Audio hat das binaurale Spiel revolutioniert. Für uns gibt es kein Zurück, wir haben uns voll und ganz der drahtlosen Zukunft verschrieben.

Diese schöne neue Welt ist jedoch nicht ganz glatt, besonders wenn Sie versuchen, Bluetooth-Kopfhörer mit mehreren Geräten zu verwenden.

Hier kommt die Multipoint-Technologie ins Spiel, die eines der frustrierendsten Probleme mit Bluetooth-Audio löst.

In diesem Artikel tauchen wir ein, was es ist, wie es funktioniert und wie Sie es bekommen können. Also lasst uns anfangen.

Was ist Multipoint-Bluetooth?
Überraschenderweise ist Multipoint älter als Bluetooth 4.0, vor mehr als einem Jahrzehnt. Die frühen Iterationen waren, gelinde gesagt, klobig, aber seitdem gab es erhebliche Verbesserungen.

Mit der Multipoint-Verbindung können Sie Ihr Bluetooth-Headset gleichzeitig mit zwei oder mehr Geräten verbinden. So können Sie Musik auf Ihrem Laptop hören und gleichzeitig Benachrichtigungen von Ihrem Telefon hören.

Ohne Multipoint müssen Sie jedes Mal, wenn Sie zwischen Geräten wechseln möchten, die Kopfhörer auseinandernehmen und erneut koppeln, was zeitaufwändig und frustrierend ist.

Eine weitere nette Sache bei Multipoint ist, dass Telefonanrufe priorisiert werden. Wenn Sie also ein YouTube-Video auf einem Gerät ansehen, aber einen Anruf auf einem anderen erhalten, wechseln Sie automatisch zur Annahme des Anrufs.

Tasche Flusen
Wie funktioniert Multipoint?
Setzen Sie Ihren seltsamen Hut auf, wir gehen in die Tiefe. Wenn Sie ein Bluetooth-Headset mit einem Smartphone (oder einem anderen Gerät) verbinden, erstellt es ein sogenanntes Piconet.

Beste kabellose Kopfhörer des Jahres 2022: Top-Bluetooth-Produkte von Sony, Powers & Wilkins, Bose und mehr
Von Conor Allison 23. Juni 2022
Egal, ob Sie In-Ear oder Over-Ear, High-End-Funktionen oder Brieftaschen suchen, wir haben sie alle ausprobiert.

Ein Piconet ist nur ein sehr kleines Netzwerk, in unserem Fall ist es ein ganzes Netzwerk aus einem Telefon und einigen Headsets.

Das Headset ist in diesem Fall verantwortlich, und das Telefon wartet auf Befehle zum Abspielen, Anhalten oder Ändern der Lautstärke. Das Headset teilt dem Telefon auch mit, welcher Audio-Codec und welche Bitrate verwendet werden sollen, um die Kompatibilität sicherzustellen.

Wenn Headsets Multipoint unterstützen, bedeutet dies, dass ihr Piconet zusätzliche Follower (oder Audioquellen) haben kann. Das Headset teilt dem Gerät weiterhin mit, was zu tun ist, priorisiert jedoch basierend auf dem Sendesignal.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert