Telefonnummern 06 und 07 ab 2023 für Privatpersonen reserviert


cri téléphone

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation (Arcep) hat gerade eine große Änderung bei der Telefonnummernvergabe angekündigt, da ab dem nächsten Jahr zwei Nummern für Einzelpersonen reserviert werden.

Während es in den letzten Jahren viele Betrügereien gab, sei es die Werbung für falsche CPF-Schulungen oder einen Betrug mit lebenswichtigen Karten per SMS, kündigte die Telekommunikationsregulierungsbehörde (Arcep) am Montag eine neue Maßnahme an, die darauf abzielt, die Benutzer vor „Betrug und Missbrauch“ und anderen unzeitgemäßen „Schutzmaßnahmen“ zu „verstärken“. kommerzielle Appelle.

Im Rahmen des Gesetzes vom 15. November 2021 zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks der Digitaltechnologie in Frankreich konnte Arcep das Nummernzuweisungssystem ändern und daher die Nummernkategorien festlegen, die zwischen Einzelpersonen oder mit Unternehmen verwendet werden können.

UNTERNEHMEN MÜSSEN DIE NUMMER NÄCHSTES JAHR ÄNDERN

Ab dem 1. Januar 2023 ist die Nutzung von Rufnummern, die mit 06 oder 07 beginnen, ausschließlich für „zwischenmenschliche“ Kommunikationsdienste reserviert. Mit anderen Worten, nur Einzelpersonen dürfen diese Nummern verwenden. „Aus Gründen der Lesbarkeit für Teilnehmer behält sich die Behörde die Verwendung von Mobiltelefonnummern in 06 und 07 – die in den Köpfen aller dauerhaft mit einem Benutzer verbunden sind – ausschließlich für zwischenmenschliche Kommunikationsdienste vor. Sie verbindet diese Art von Nummer somit mit der obligatorischen Bereitstellung mindestens eines Sprachanruf- und Nachrichtendienstes durch die Betreiber “, sagte Arcep in einer Pressemitteilung.

Für „nicht zwischenmenschliche“ Nutzungen, also sobald ein Unternehmen oder eine „Telefonplattform“ eine Person anrufen will, muss auf die neue Nummernkategorie ab 09 umgestellt werden. „Diese Nummern dürfen zum Beispiel verwendet werden zum Aufbau von Gesprächen durch Nachrichten zwischen einer Marke und ihrem Kunden oder für die sehr kurzfristige Nutzung von Telefonnummern für bestimmte Situationen des kurzlebigen Kontakts über eine Plattform (Paketzusteller, VTC-Fahrer usw.)“, erklärte die Telekommunikationsregulierungsbehörde.

Diese Änderung wird daher von Privatpersonen mit Spannung erwartet, da sie es ihnen ermöglichen soll, auf den ersten Blick besser zu erkennen, wer sie anruft, und so ihre Sicherheit vor betrügerischen Anrufen zu erhöhen. Es bleibt abzuwarten, ob durch diese Maßnahme Telefonbetrügereien dauerhaft reduziert werden können, oder ob Arcep neue Wege beschreiten sollte, um diese Betrügereien einzudämmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert