Android 14 bringt Satelliten-Konnektivität auf Ihr Smartphone


android 13 nouveautés

Obwohl die Netzabdeckung weltweit von Tag zu Tag besser wird, gibt es immer noch viele weiße Flecken. Dies könnte sich jedoch mit der Veröffentlichung von Android 14, der nächsten Version von Googles mobilem Betriebssystem, ändern.

Während bereits über die Unterstützung von Satellitenkonnektivität für das iPhone 14 gesprochen wird und Elon Musk kürzlich mit der Ankündigung im August 2022 Wellen schlug, dass Starlink-Satelliten mit T-Mobile verbundene Mobiltelefone in die Lage versetzen werden, ein Netzwerk zu haben, sieht es jetzt so aus, als würde Android 14 dies auch können zur Unterstützung der Satellitenkonnektivität.

Tatsächlich hat Hiroshi Lockheimer, Googles Senior Vice President of Platforms and Ecosystems, das Thema in den sozialen Medien angesprochen. „Es ist verrückt, über Benutzererfahrungen für Telefone nachzudenken, die sich mit Satelliten verbinden können. Als wir 2008 das G1 auf den Markt brachten, war es schwierig, 3G und WLAN zum Laufen zu bringen. Jetzt entwerfen wir für Satelliten. Kühl ! Wir freuen uns darauf, unseren Partnern dabei zu helfen, all das in die nächste Version von Android zu bringen! “, können wir auf seinem Twitter-Account nachlesen.

ANDROID 14 ERLAUBT IHNEN, UNTER ALLEN UMSTÄNDEN ANRUFE ZU TÄTIGEN

Aktuelle Android- und iOS-Geräte könnten sich nach dem Start bereits mit dem Dienst von T-Mobile verbinden. Mit der Unterstützung auf Betriebssystemebene mit Android 14 sollte die Benutzererfahrung jedoch in Notfallsituationen oder in toten Zonen ohne anderes Signal viel besser sein.

Die Satellitenkonnektivität wird es Smartphone-Benutzern ermöglichen, sich keine Gedanken mehr über tote Zonen zu machen, da sie theoretisch in der Lage wären, überall auf der Welt ein Netzwerk zu haben. So ist es unter allen Umständen möglich, Nachrichten zu versenden oder Notrufe abzusetzen.

Google ist das Konzept von Satelliten, die mit Telefonen kommunizieren, nicht gerade fremd. Nachdem Google sich mit Ballons beschäftigt hatte, die Internetverbindungen an die entlegensten Orte oder von Naturkatastrophen lieferten, ein Projekt namens Project Loon, investierte Google 2015 in SpaceX, um seine Starlink-Satellitenbemühungen zu unterstützen. Es könnte also einer der ersten Partner von Google sein, sobald Android 14 nächstes Jahr auf den Markt kommt. Die erste Beta würde ebenfalls im Frühjahr 2023 starten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert