Die AirPods Pro der 2. Generation sind jetzt offiziell. Drei Jahre nach seinem ersten In-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung verbessert Apple die Rezeptur, ohne das Design zu verändern. Alle neuen Funktionen sind im Inneren enthalten, einschließlich eines neuen H2-Chips, der das Erlebnis an allen Fronten verbessert.
An diesem Mittwoch, dem 7. September 2022, hielt Apple seine traditionelle Back-to-School Keynote ab. Neben dem neuen iPhone 14 stellte das Unternehmen drei neue vernetzte Uhren (Apple Watch Series 8, Ultra und SE) sowie die AirPods Pro der 2. Generation vor.
Die neuen Kopfhörer behalten das gleiche Design wie ihre Vorgänger bei, verfügen jedoch über einen völlig neuen H2-Chip. Das verspricht eine bessere Klangqualität, eine doppelt so effektive aktive Rauschunterdrückung und einen immer noch qualitativen Transparenzmodus. Neue Touch-Bedienelemente geben Ihnen auch mehr Kontrolle mit nur einer Berührung.
Die AirPods Pro 2 werden außerdem mit einem neuen kabellosen Ladecase mit neu gestaltetem Design und eingebautem Lautsprecher geliefert. Die Box ist somit in der Lage, Schallsignale auszusenden. Zum Beispiel, damit Sie Ihre Kopfhörer finden können, wenn Sie sie verlegt haben. Die Box basiert damit auf der Locate-Funktion, mit der sie nun kompatibel ist.
Die AirPods Pro 2 übernehmen die Features, die ihre Vorgänger so erfolgreich gemacht haben. Allerdings sind einige Entwicklungen zu beachten. Ermöglicht wird dies durch den H2-Prozessor, das Gehirn, das alle Funktionen der neuen Kopfhörer verwaltet. Beginnen wir mit der Tonqualität.
„Hinter der fortschrittlichen Audioleistung der AirPods Pro steckt der neue H2-Chip von Apple. Es arbeitet mit einem speziell entwickelten Wandler und Verstärker zusammen, um kristallklare Höhen und satte, tiefe Bässe mit außergewöhnlicher Definition zu liefern. Jeder Sound ist packender denn je“, beschreibt Apple.
Benutzerdefiniertes räumliches Audio wird auch verbessert, indem die True-Depth-Kamera Ihres iPhones verwendet wird, um ein maßgeschneidertes Profil basierend auf Ihrer Kopfgeometrie zu erstellen. „Dieses Profil wird auf allen Ihren Geräten synchronisiert und stellt sicher, dass Sie phänomenal klingen, egal wie Sie zuhören.“
Die andere Flaggschiff-Neuheit ist, wie oben angekündigt, die aktive Geräuschunterdrückung, die eine doppelt so effektive Isolierung verspricht. Der Transparenzmodus kehrt zurück, und auch besser. „Adaptive Transparency nutzt die Leistung des H2-Chips, um die Intensität ohrenbetäubender Geräusche wie Sirenen oder Elektrowerkzeuge zu begrenzen.“ So können Sie besser hören, was um Sie herum passiert.
Schließlich bieten die AirPods Pro 2 eine Akkulaufzeit von 6 Stunden, fast 2 Stunden mehr im Vergleich zur ersten Generation. Mit dem kabellosen MagSafe-Ladekoffer erhalten Sie insgesamt bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit. Sie können das Gehäuse mit einem Apple Watch- oder MagSafe-Ladegerät aufladen, mit der Option, den Lightning-Anschluss oder ein Qi-zertifiziertes Ladegerät zu verwenden.
Die 2022 AirPods Pro werden zum Preis von 299 Euro angekündigt. Vorbestellungen beginnen am Freitag, den 9. September 2022, und die Kopfhörer sind eine Woche später, am 23. September, erhältlich.