Outlook: Microsoft fügt diskret Anzeigen in die Android- und iOS-App ein


Outlook pubs appli

Microsoft hat damit begonnen, Anzeigen in der kostenlosen Android- und iOS-App-Version von Outlook hinzuzufügen. Problem, sie sehen genauso aus wie klassische E-Mails, genug, um Benutzer zu verärgern.

Während Outlook-Nutzer in letzter Zeit mit einem besonders lästigen Darstellungsfehler zu kämpfen haben, schleichen sich auch Werbeeinblendungen in deren Posteingang ein. Tatsächlich hat Microsoft damit begonnen, Anzeigen in der Android- und iOS-Mobilversion von Outlook diskret hinzuzufügen.

Zur Erinnerung: Die Outlook-App bietet Benutzern zwei Möglichkeiten, ihren Posteingang zu organisieren:

Konsolidieren Sie alle E-Mails in einer einzigen Box

oder entscheiden Sie sich für ein Feld, das aus zwei Registerkarten besteht, nämlich Priorität und Andere

Bis dahin wurden Anzeigen für kostenlose Benutzer im Tab „Sonstiges“ platziert, aber seit einiger Zeit hat Microsoft die Entscheidung getroffen, sie auch im einzigen Posteingang (ohne die beiden Tabs) zu platzieren.

WERBUNG DRINGT IN DIE OUTLOOK MOBILE APP EIN

Diese Änderung ist seit einigen Monaten in Kraft und bedeutet im Grunde, dass kostenlose Outlook-Benutzer der Werbung nicht mehr entkommen können. Unabhängig davon, welchen Modus Sie verwenden, wird Werbung angezeigt, entweder oben auf Ihrer Registerkarte „Andere“ oder oben im einzelnen Posteingang.

Diese Änderung wurde unseren Kollegen von The Verge von Microsoft bestätigt: „Für kostenlose Outlook-Benutzer werden Anzeigen in ihrem Posteingang angezeigt, und sie können die Funktion „Gezielter Posteingang“ aktivieren, wenn sie Anzeigen nur auf der Registerkarte „Andere“ sehen möchten“, erklärt Caitlin Roulston, Sprecherin der Redmonder Firma, in einer offiziellen Pressemitteilung.

Das Problem ist, dass diese Anzeigen wie normale E-Mails aussehen, genauso wie Microsoft und Google Anzeigen in den Webversionen von Outlook und Gmail anzeigen. Wenn Sie versehentlich eines öffnen, werden Sie automatisch über einen In-App-Browser zu Werbeinhalten geführt. Es überrascht nicht, dass viele Benutzer ihren Unmut auf Twitter und Reddit kundtaten, während Ein-Stern-Bewertungen auf der Seite der App im App Store auftauchten. Als i-Tüpfelchen hat Microsoft die Methode bekannt gegeben, um diese Werbung in der mobilen Version von Outlook zu vermeiden: Entscheiden Sie sich für ein Abonnement von Microsoft 365.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert