In einem aktuellen Update hat Microsoft sein DRM auf der Xbox Series X und Series S gelockert. Jetzt muss sich der Benutzer nicht mehr mit dem Internet verbinden, wenn er bestimmte Einzelspieler-Spiele über eine Disc starten möchte.
DRM war schon immer ein heißes Thema bei Microsoft. Die Redmonder Firma zögert nie, Kontrollen zu multiplizieren, um herauszufinden, ob Sie legitim spielen oder nicht. Gute Nachrichten für Besitzer der Xbox Series X/S, DRM wurde endlich in einem Update gelockert.
Auf der Konsole war es manchmal unmöglich, ein Einzelspieler-Spiel (über Disc) ohne Internetverbindung beim Start zu starten, damit Microsoft überprüft, ob alles vorhanden ist, dass das Spiel nicht gehackt wurde. Dies betrifft insbesondere Titel wie Forza Horizon 5 oder Resident Evil Village, bei denen die Disc nicht das gesamte Spiel enthält.
MICROSOFT WILL FLEXIBLER BEI DRMS SEIN
Aber die Dinge ändern sich. Youtuber Hikikomori Media hat tatsächlich festgestellt, dass seit dem letzten Update keine Internetverbindung mehr nötig war, um bestimmte Spiele zu starten. Eine seltsame Beobachtung, da Microsoft zu diesem Thema nicht kommuniziert hat.
Eden Marie, eine Ingenieurin bei Microsoft, bestätigte auf Twitter, dass DRM mit dem Update 2208 flexibler geworden ist, und sie sagt, dass Teams festgestellt haben, dass eine Online-Verifizierung in den meisten Fällen nicht unbedingt notwendig ist. Es bleibt jedoch für einige Titel aktiv, insbesondere für diejenigen, die während der Installation andere Daten herunterladen müssen. Halo Infinite zum Beispiel.
Das Thema DRM (Digital Rights Management) ist seit langem ein heikles Thema im Bereich Videospiele. Dieses System ist zunächst für Entwickler gedacht, um sich vor Hackern zu schützen. Im Laufe der Jahre wurde jedoch viel missbraucht. Beispielsweise erforderten einige Einzelspieler-Spiele von Ubisoft irgendwann eine konstante Internetverbindung, um ausgeführt zu werden. Microsoft hatte sich für eine Startup-Überprüfung entschieden, die vielen Nutzern aber noch zu restriktiv erschien. Ein System, das so herausragend ist, dass einige Studios, wie CD Projekt Red, das Fehlen von DRM zu einem Verkaufsargument für ihre Produkte gemacht haben.