Apple iPhone 14 Plus Test: Kaufen Sie es für die Akkulaufzeit


Apple iPhone 14 Plus

Apples iPhone-Aufstellung ist dieses Jahr anders. Fast alle großen Upgrades waren der Pro-iPhone-Linie des Unternehmens vorbehalten, während das reguläre iPhone 14 sowohl innen als auch außen eine kleine Auffrischung des letztjährigen iPhone 13 ist.

Genau wie das iPhone 14 verfügt die 14 Plus-Variante nur über eine leicht aktualisierte Version des letztjährigen Prozessors, Apples A15 Bionic. Die beiden Telefone haben auch das gleiche alte Design, mit der Kerbe oben auf dem Display anstelle der interaktiven dynamischen Insel bei den Pro-Modellen.

Aber das iPhone 14 Plus ist nur deshalb interessant, weil es groß ist. Mit einem 6,7-Zoll-Display hat es genau die gleiche Größe wie das iPhone 14 Pro Max und ist mit einem Einstiegspreis von 899 US-Dollar das erste wirklich große iPhone, das für weniger als tausend Dollar auf den Markt kommt.

Ein kleines Upgrade in einem großen Körper

Abgesehen von seiner Größe sieht das iPhone 14 Plus vertraut aus und fühlt sich auch so an.

Auf der Vorderseite erhalten Sie ein Retina OLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz, einer Auflösung von 2.778 x 1.284 Pixel und der guten alten Kerbe oben, die die Selfie-Kamera und die Face ID-Komponenten verbirgt. Hier gibt es keine Spur von Dynamic Island, also vergessen Sie, Benachrichtigungen in der Kerbe zu erhalten oder sie zu berühren, um eine App zu starten – es ist nur ein stumpfer, schwarzer Ausschnitt oben auf Ihrem Display.

Auf der Rückseite befinden sich eine 12-Megapixel-Hauptkamera und eine 12-Megapixel-Ultra-Wide-Kamera. Die Telekamera fehlt ebenso wie der 48-Megapixel-Sensor, den man beim 14-Pro-Modell bekommt. Die Kameras des iPhone 14 Plus wurden jedoch im Vergleich zum letztjährigen iPhone 13 leicht verbessert, aber dazu später mehr.

Was das Aussehen betrifft, ist das einzige, was das iPhone 14 und 14 Plus vom iPhone 13 unterscheidet, die Wahl der Farben. Die letztjährigen Modelle waren in Grün, Pink, Blau, Mitternacht, Sternenlicht und Produkt (ROT) erhältlich. Die neuen iPhone 14-Modelle teilen sich die letzten vier Farben, aber anstelle von Grün und Pink erhalten Sie Lila.

Es ist ein sehr mildes Lila. Tatsächlich ist es wahrscheinlich das am wenigsten violette, das ein Telefon haben kann, während es immer noch violett ist. Bei einem bestimmten Licht erscheint dieser Violett-Ton weiß. Sie können eine etwas violettere Silikonhülle von Apple bekommen, aber sie ist immer noch nicht sehr lila (meine Tochter nannte sie „Baby Purple“ und ich glaube, das ist eine genaue Beschreibung).

Im Inneren ist der Chip, der das iPhone 14 Plus antreibt, fast derselbe wie der letztjährige Apple 15 Bionic, mit einem zusätzlichen fünften Grafikkern. Apple sagt das nicht, aber das iPhone 14 und 14 Plus verfügen über 6 GB RAM-Speicher, im Vergleich zu den 4 GB des iPhone 13. Es ist ein beträchtliches Upgrade.

Bei der tatsächlichen Nutzung habe ich jedoch keinen Unterschied zwischen dem iPhone 14 Plus und dem iPhone 13 des letzten Jahres gespürt. Beide Telefone sind schnell. Und beide werden sich wie eine leichte Herabstufung anfühlen, sobald Sie sich an die Fließfähigkeit des ProMotion-Displays des iPhone 14 Pro gewöhnt haben. Ansonsten gibt es hier wenig zu schreiben.

Synthetische Tests erzählen nie die ganze Geschichte, aber ich habe Geeekbench 5 auf dem iPhone 14 Plus ausgeführt und eine Punktzahl von 1.742/4.764 erhalten. Das ist nur ein Haar besser als die 1.726/4.546-Punktzahl, die ich auf dem iPhone 13 erzielt habe, und ziemlich genau das, was ich angesichts der ähnlichen Leistung zwischen den beiden Telefonen erwartet hatte.

Während Apple selten offiziell kommentiert, was in seinen Telefonen steckt, wissen wir aus dem Teardown von iFixit, dass das iPhone 14 (und vermutlich das iPhone 14 Plus) intern komplett neu gestaltet wurde. Dies erleichtert die Behebung, was Sie hoffentlich nicht finden müssen. Es sollte auch helfen, das Telefon zu kühlen, was zu einer besseren Leistung bei starker Belastung führen sollte. Ich habe eine Stunde PUBG auf dem Gerät gespielt und es wurde kaum warm.

Bessere Akkulaufzeit als iPhone 14 Pro Max?

Nachdem Sie alle Dinge aufgelistet haben, die Sie nicht bemerken werden, sind hier ein paar Dinge, die Sie definitiv bemerken werden, wenn Sie das iPhone 14 Plus verwenden.

Erstens ist es leichter als das iPhone 14 Pro Max. Viel leichter: 203 Gramm gegenüber 240 Gramm. Ich habe nichts gegen die Schwere des Pro Max, aber ich muss zugeben, dass buchstäblich alle meine Freunde und Familienmitglieder, die ihn in der Hand hielten, sagten, dass er schwer sei.

Das iPhone 14 Plus ist an sich nicht gerade leicht, fühlt sich aber im Vergleich zu seinem leistungsstärkeren Bruder federleicht an. Wenn Sie jemand sind, der ein großes iPhone will, aber nicht möchte, dass es zu schwer ist, sollten Sie sich unbedingt das iPhone 14 Plus ansehen.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des iPhone 14 Plus – und das ist ein großes – ist die Akkulaufzeit.

Apples offizielle Spezifikationen besagen, dass das iPhone 14 Plus bis zu 26 Stunden Videowiedergabe bewältigen kann. Das sind sechs mehr als beim iPhone 14 und drei weniger als beim iPhone 14 Pro Max. Interessanterweise sollte das iPhone 14 Plus 5 Stunden mehr Musikhören bieten als das Pro Max.

Da ich wusste, dass die Akkulaufzeit das Hauptmerkmal ist, habe ich mein Bestes gegeben, um in mehreren separaten Fällen über einige Stunden hinweg ungefähr die gleichen Aufgaben sowohl auf dem iPhone 14 Plus als auch auf dem iPhone 14 Pro Max zu erledigen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert