
Tesla-Türgriffe, die bündig mit der Karosserie des Autos abschließen, verbessern die Aerodynamik des Fahrzeugs. Bei extrem kaltem Wetter sind sie jedoch nicht besonders gut, da die Griffe manchmal zu gefroren sind, um sich zu bewegen.
Das Unternehmen hat im Winter 2018 eine Software-Korrektur herausgegeben, nachdem die Probleme mit dem Türgriff zum ersten Mal ans Licht gekommen waren, aber es war keine vollständige Lösung. Als 2019 in den USA der Polarwirbel wütete, hatten einige Besitzer des Tesla Model 3 noch Probleme, in ihre Autos einzusteigen.
Jetzt hat Tesla ein weiteres Update veröffentlicht, das dieses Problem behebt. In der Version 4.14.0 seiner mobilen App fügte das Unternehmen eine „Schnellsteuerung zum Entriegeln der Fahrertür von Model 3 oder Model Y“ hinzu und stellte fest, dass dies „hilfreich sein sollte, wenn der Türgriff eingefroren ist“. Das Update erfordert auch, dass die Fahrzeugsoftware auf Version 2022.36 oder höher aktualisiert wird.
Beachten Sie, dass die Besitzer das Auto früher mit der App entriegeln konnten, aber jetzt entriegelt sich die Tür tatsächlich, sodass sie sie mit ihren halbgefrorenen Fingern aufhebeln können.
Wie Electrek feststellt, kann dieses Update das Problem möglicherweise immer noch nicht vollständig beheben. Tesla Model 3 und Model Y Autos haben rahmenlose Türen, und das Fenster muss ein wenig heruntergelassen werden, bevor die Tür geöffnet werden kann. Wenn das Fenster auch gefroren ist, kann es schwierig sein, und Sie können sogar das Auto beschädigen, wenn Sie es gewaltsam tun.