Bereitet sich Google auf die Rückkehr auf den Markt für Android-Tablets vor? Nachdem er den Sektor der Touch-Schiefer aufgegeben hat, der weitgehend vom iPad dominiert wird, hat sich der Riese aus Mountain View ein Pixel-Tablet mit einem Bildschirm ohne Rand vorgestellt.
Vor einigen Jahren hat Google den Tablet-Markt sukzessive aufgegeben. Angesichts der vom Apple iPad dominierten Verkäufe verlor der Riese aus Mountain View 2018 das Interesse an Touch-Schiefertafeln, um sich Computern zuzuwenden, die in Tablets umgewandelt werden konnten. In diesem Jahr brachte Google insbesondere den Pixel Slate auf den Markt.
2019 fiel schließlich die Axt. Rick Osterloh, Vice President of Products and Services bei Google, bestätigte daraufhin die Aufgabe aller Arbeiten an Tablets. Der amerikanische Konzern kündigte an, sich nun auf die Entwicklung von Smartphones und Computern zu konzentrieren. In einem vom iPad dominierten Markt konnten sich die Pixel-Tablets keinen Namen machen.
GOOGLE STELLTE SICH EIN ANDROID-TABLET MIT EINEM LOCH IM BILDSCHIRM VOR
Allerdings scheint Google seine Android-Tablet-Ideen noch nicht ganz aufgegeben zu haben. Ein beim japanischen Patentamt eingereichtes Patent enthüllt die Existenz eines neuen Pixel-Tablets, das sich stark von anderen Android-Tablets auf dem Markt unterscheidet. Die Dokumente wurden nach mehrmonatigem Warten im Sommer 2021 von der japanischen Behörde genehmigt.
Basierend auf den im Patent enthaltenen Diagrammen haben unsere Kollegen von LetsGoDigital 3D-Renderings des Touchscreen-Schieferdesigns entwickelt. Das Pixel-Tablet ist sichtbar um einen randlosen Bildschirm herum gebaut. Die dünnen Ränder, die den Touchscreen einrahmen, sind sehr dünn und gleichmäßig. Um die Kamera für Selfies unterzubringen, entscheidet sich Google für einen kleinen Loch im Bildschirm, ähnlich wie bei Pixel-Smartphones.
Bis zu offiziellen Informationen deutet nichts darauf hin, dass Google dieses Design wirklich für seine Produkte verwenden wird.Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Hersteller Technologien patentiert, ohne sie jemals in Produkte zu integrieren, nur um seine Erfindungen zu sichern. Derzeit wissen wir nicht, ob Google noch Ambitionen im Bereich der Tablets hat.