Nvidia RTX 4080 und 4090 GPUs erhalten eine Lösung für unangenehme leere Bildschirmprobleme beim Booten


Nvidia hat eine Lösung für Probleme mit seinen neuen RTX 4090 und RTX 4080 Grafikkarten veröffentlicht, die in einigen unglücklichen Fällen einen schwarzen (oder leeren) Bildschirm beim Booten aufweisen.
Das ist nicht ganz so schlimm, wie es zunächst klingt, da das Betriebssystem immer noch gut lädt und den Desktop auf Ihrem Display wie gewohnt produziert – Sie bekommen einfach den leeren Bildschirm beim Booten. Das bedeutet jedoch, dass Sie zum Beispiel nicht auf das BIOS zugreifen oder überhaupt nichts auf dem Bildschirm sehen können, bis Sie die OS-Umgebung erreichen. Und nicht in der Lage zu sein, ins BIOS zu gelangen, könnte ein großes Problem für sich sein.
Wie Tom’s Hardware berichtet, hat Nvidia jedoch ein GPU-Firmware-Update für die RTX 4090 und RTX 4080 veröffentlicht, um diese leeren Bildschirm-Blues zu heilen.
Beachten Sie, dass das Problem nur bei bestimmten Motherboards auftritt, die sich im UEFI-Modus befinden.
Nvidia sagt: „Das Nvidia GPU Firmware Update Tool erkennt, ob das Firmware Update benötigt wird und gibt dem Benutzer bei Bedarf die Möglichkeit, es zu aktualisieren.“
Für diejenigen, die beim Booten mit ihrer neuen Lovelace GPU einen leeren Bildschirm haben, können Sie das entsprechende Update hier herunterladen. Nvidia bietet auch Anweisungen, wie Sie mit dem Update beginnen können.
Analyse: Ein weiterer Lovelace GPU-Fehler für Nvidia – aber die Lösung ist dieses Mal schnell angekommen
Nach allen Angaben ist dieses Problem ein seltenes, also sind das einige gute Nachrichten. Trotzdem, wenn Sie betroffen sind, wird es offensichtlich frustrierend sein, nicht in der Lage zu sein, das BIOS zu erreichen (obwohl zumindest Ihr PC immer noch gut auf dem Desktop bootet).
Wie Nvidia anmerkt, wenden Sie das Update nur an, wenn Sie tatsächlich den leeren Bildschirm sehen – es besteht natürlich kein Grund, ein Firmware-Update zu riskieren, wenn Sie kein konkretes Problem zu lösen haben.
Beachten Sie, dass dieser Gremlin in den Werken nichts mit der anderen gut publizierten Ausgabe zu tun hat, die die RTX 4090 Grafikkarte getroffen hat, nämlich die schmelzende Kabel Kontroverse. (Wir haben gerade ein Update von Nvidia zu diesem Problem gehört, übrigens, und es scheint, dass der Schuldige, wie gedacht, darin liegt, dass das Netzteil nicht richtig eingesteckt wird.)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert