Nvidia hat eine Stellungnahme zur RTX 4090 GPU und seiner noch laufenden Untersuchung von Vorfällen von Schmelzstromadaptern abgegeben.
Team Green stellt fest, dass ein häufiges Problem mit den gemeldeten 12VHPWR-Adaptern, die schmelzen, darin besteht, dass sie nicht richtig eingesteckt wurden, und dass das Unternehmen schätzt, dass es weltweit einige 50-Fälle davon gab.
Nvidia schrieb: „Wir untersuchen aktiv die Berichte. Uns sind rund 50-Fälle weltweit bekannt. Unsere bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ein häufiges Problem darin besteht, dass die Anschlüsse nicht vollständig in die Grafikkarte gesteckt sind.
„Um sicherzustellen, dass der Stecker sicher ist, empfehlen wir, zuerst den Power Dongle in die Grafikkarte zu stecken, um sicherzustellen, dass er fest und gleichmäßig eingesteckt ist, bevor die Grafikkarte in das Motherboard gesteckt wird.“
Nvidia kommt zu dem Schluss: „Wir untersuchen zusätzliche Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass der Stecker sicher ist, bevor die Grafikkarte eingeschaltet wird.“
Team Green lieferte auch ein paar Bilder, um den korrekten Sitz des Adapters zu veranschaulichen, und ein anderes, wo er nicht vollständig angeschlossen ist.
Analyse: Ausmaß des Problems
Diejenigen, die vom Problem des Schmelzadapters betroffen waren, profitieren von „einem beschleunigten RMA-Prozess, unabhängig vom verwendeten Kabel oder der verwendeten Karte“, so dass Ersatz-RTX 4090-Boards schnell an alle betroffenen Benutzer ausgegeben werden.
Das ist gut zu hören, da hier der Hinweis auf Benutzerfehler besteht, da der Adapter nicht vollständig eingesteckt ist – aber selbst wenn das der Fall ist, wird Nvidia die betreffende beschädigte Grafikkarte ersetzen, wie Gamers Nexus klarstellte, sagte Nvidia gegenüber GN: „Jeder, der ein Problem [mit dem Schmelzadapter] hat, wird erledigt werden. Wir werden eine RMA beschleunigen.“
GN erhielt auch eine Näherung der bisher verkauften RTX 4090-Einheiten (von Board-Partnern) und rechnet damit, dass es um 125.000-Einheiten geht, was bedeutet, dass, wenn 50 der Grafikkarten das Problem gemäß Nvidias offizieller Abbildung haben, 0,04% der RTX 4090-Benutzerbasis betroffen sind (fügen Sie Ihre eigenen Gewürze hinzu, aber dies gibt Ihnen eine Vorstellung, dass das Problem bei weitem nicht weit verbreitet ist).
Trotzdem bleibt es eine beunruhigende Situation, und wir werden gespannt sein, was Nvidia in Bezug auf die Erwähnung von „zusätzlichen Möglichkeiten“ zur Sicherung des Steckers für das Netzteil empfehlen könnte.
Seit wir hören, dass der Adapter als mögliche Ursache für diese schmelzenden Kabel nicht richtig sitzt, besteht die offensichtliche Sorge darin, dass selbst wenn das Gerät von Anfang an richtig angeschlossen ist, wenn es unter irgendeiner Belastung steht – und sich gebogen hat, um zum Beispiel in ein PC-Gehäuse gegen die Seitenwand zu passen – die Gefahr besteht, dass es irgendwann lockerer funktioniert und möglicherweise ein Problem verursacht.
Hoffentlich wird Nvidia diesen weiteren Rat bald zur Hand haben.