Pixel 8: Google könnte sein Smartphone verkleinern und einen Konkurrenten zum Galaxy Z Flip auf den Markt bringen


Während die High-End-Google-Pixel im Allgemeinen recht kompakte Geräte sind, sieht es so aus, als wäre das nächste Smartphone der Serie noch kleiner, als wir uns vorstellen können.

pixel7_2

Unsere Kollegen von der Android Authority behaupten, alle Pläne von Google für die nächsten Jahre zu kennen. Ihren Angaben zufolge wird Google im nächsten Jahr mehrere neue Smartphones auf den Markt bringen, darunter Geräte, die derzeit als „Lynx“ und „Felix“ bekannt sind.

Das erste ist kein anderes als das Pixel 7a, über das in früheren Berichten bereits viel gesprochen wurde. Letzterer soll die größten Schwächen des Vorgängers beheben, indem er auf einen 90-Hz-Bildschirm umstellt, den Fototeil deutlich verbessert und vor allem schnelles kabelloses Laden übernimmt. Es sollte auf der Google I/O erscheinen und von Google Pixel Fold, dem Konkurrenten von Samsungs Galaxy Z Fold, begleitet werden. Die Lecks darüber waren sehr zahlreich, und wir kennen sogar sein genaues Design.

Lesen Sie auch – Das Google Pixel Fold wird laut diesem Benchmark weniger leistungsstark sein als das Galaxy Z Fold 4

PIXEL 8 WIRD KLEINER ALS PIXEL 7
Laut Android Authority wird das Jahr 2023 besonders von der Ankunft von Pixel 8 und 8 Pro geprägt sein, die wir unter den Codenamen „shiba“ und „husky“ kennen. Wenn sich das Pixel 8 Pro nicht sehr vom aktuellen Pixel 7 Pro unterscheiden wird, wird das Pixel 8 die bemerkenswertesten Änderungen bieten. Das Smartphone sollte sein Format im Vergleich zum Pixel 7 reduziert sehen, das heißt, es wird von einem Bildschirm von weniger als 6,3 Zoll profitieren.

Damit soll es kompakter werden als seine Konkurrenten wie das Xiaomi 13 oder auch das Galaxy S23 mit seinem 6,1-Zoll-Bildschirm. Wenig überraschend fügt das Leck hinzu, dass beide Smartphones tatsächlich einen neuen Tensor G3-Chip mit dem Codenamen „zuma“ verwenden werden. „Shiba“ wird mit einem Bildschirm mit einer Full-HD+-Auflösung von 2268 x 1080 Pixel ausgeliefert, während der von „Husky“ eine Auflösung von 2822 x 1344 Pixel bieten wird. Schließlich werden die Smartphones mit bis zu 12 GB RAM ankommen und mit einem von Samsung entwickelten 5G G5300-Modem ausgestattet sein, das auch auf den aktuellen Pixel 7 und 7 Pro zu finden ist.

WAS SIND DIE PROJEKTE VON GOOGLE FÜR 2024 UND 2025?
Im Frühjahr 2024 kündigt die Android Authority an, dass Google das Jahr mit einem neuen Pixel 8a mit dem Codenamen „akita“ beginnen wird, dessen Existenz jedoch vom Verkauf des Pixel 7a abhängen wird. Um besser mit Apples iPhone SE konkurrieren zu können, könnte Google seine Strategie überprüfen und nur alle zwei Jahre ein neues Smartphone auf den Markt bringen. Eine Preiserhöhung auf 499 Euro ist bereits zu erwarten, wenn das Gerät das Licht der Welt erblickt.

Das Pixel 9 soll seinerseits im Herbst 2024 eintreffen. Google soll dieses Mal drei statt 2 Geräte vorstellen. Die Serie würde aus einem kleinen Pixel 9 bestehen, einem 6,7 Zoll großen Pixel 9 Pro namens „komodo“. sowie ein weiteres Gerät namens „Caiman“, das die Besonderheit haben wird, alle Vorteile des Pro in einem kompakteren 6,3-Zoll-Format zu bieten. Android Authority vergleicht die Smartphones jeweils mit dem iPhone 14, iPhone 14 Pro Max und iPhone 14 Pro. Alle drei Geräte werden von einem Tensor G4-Chip namens „Redondo“ angetrieben.

Schließlich könnte Google zum Jahresende eine neue Iteration seines faltbaren Smartphones auf den Markt bringen, dies hängt jedoch vom Erfolg des ursprünglichen Pixel Fold im Jahr 2023 ab. Insbesondere im Jahr 2025 könnten wir dieses Mal ein Clamshell-Pixel wie das von Samsung sehen Galaxy Z-Flip. Wie bei mehreren unten erwähnten Geräten hängt der Start jedoch nur vom Empfang des ersten Pixel Fold im nächsten Jahr ab. Wenn Google sieht, dass seine faltbaren Smartphones in Bezug auf den Umsatz nicht mit denen von Samsung mithalten können, könnte sich der amerikanische Hersteller stattdessen dafür entscheiden, im Jahr 2025 nur 4 weitere traditionelle Geräte auf den Markt zu bringen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert