Windows 11: Die Notepad-Anwendung hat jetzt Anspruch auf Registerkarten


Microsoft hat offiziell damit begonnen, Tabs in Notepad unter Windows 11 zu testen. Nach dem Datei-Explorer vor einigen Monaten will der Tech-Riese nun die Funktionalität auf andere Software erweitern.

Wir wissen seit einigen Tagen, dass Microsoft eine größere Änderung seiner Notepad-Anwendung unter Windows 11 bereitstellt. Auf Twitter hat ein Microsoft-Mitarbeiter einen Screenshot einer vertraulichen Version der Notepad-Software gepostet, auf der wir eine neue sehen können Schnittstelle mit Registerkarten.

Jetzt hat Microsoft die Einführung des Features endlich formalisiert. Das Unternehmen begann mit dem Testen von Notepad-Tabs mit Windows Insiders-Benutzern in einem neuen Update (Build 25281) auf dem Dev-Kanal.

DER NOTIZBLOCK NIMMT EIN NEUES, PRAKTISCHERES DESIGN AN
Registerkarten in Notepad seien „eine vielgewünschte Funktion der Community“, betonte Microsoft. Tabs werden automatisch nach dem Inhalt benannt, den sie enthalten, sodass Sie sie beim Wechseln der Tabs leicht identifizieren können.

Das Feature bietet sogar mehr Möglichkeiten, als es den Anschein hat. Die App unterstützt jetzt das Ziehen eines Tabs in ein separates Fenster, und eine neue Einstellung ermöglicht es Benutzern auch auszuwählen, ob Dateien standardmäßig in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster geöffnet werden sollen.

Vorerst warnt Microsoft jedoch davor, dass diese neue Vorabversion von Notepad einige Fehler aufweisen könnte, insbesondere in Bezug auf Tastaturkürzel und Leistung. Das Unternehmen plant, diese Probleme in den kommenden Wochen zu beheben, bevor das Redesign der App offiziell für den Rest der Welt eingeführt wird. Wie üblich wird nicht erwartet, dass es für mindestens einige Monate für alle bereitgestellt wird, die Zeit, in der Microsoft-Teams alle Fehler beheben, die von Insidern gemeldet werden.

Eine weitere bemerkenswerte Änderung in Build 25281 für Dev Channel Insiders ist eine neu gestaltete Grafikeinstellungsseite, die besser zum Gesamtdesign des Betriebssystems passt. Microsoft hat auch das Druckersymbol in der Taskleiste neu gestaltet, um es konsistenter mit anderen Windows 11-Symbolen zu machen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert