Der Amazon Echo legte einen fulminanten Start hin und etablierte sich als eines der angesagtesten Smart-Home-Geräte. Unterstützt wurde er dabei vom kleineren Echo Dot, einem fähigen Kumpel, der seine vernetzten Fähigkeiten in einem kleineren Paket mitbringt. Amazon hat sein Angebot an Lautsprechern ständig erweitert – und auch die Funktionen, die sie bieten.
Wir gehen der Frage nach, wie es ist, mit Alexa auf mehreren Geräten zu leben, mit mehreren Echo oder mehreren Dots, die im Haus verteilt sind, und ob es einen großen Nutzen gibt.
Einrichten mehrerer Amazon Echo-Geräte
Das Hinzufügen eines neuen Echo oder Dot zu Ihrem Zuhause ist ganz einfach und erfolgt in denselben Schritten wie beim Einrichten Ihres ersten Geräts. Öffnen Sie die Alexa-App, tippen Sie auf das Gerätesymbol in der unteren Leiste und dann auf das „+“-Symbol in der oberen rechten Ecke. Folgen Sie dann dem Prozess wie zuvor. (Sie können dasselbe Ergebnis auch mit Ihrem Alexa-Konto auf einem Desktop-PC erzielen, wenn Sie dies bevorzugen, und zwar unter dem Abschnitt Einstellungen).
Es ist wirklich so einfach wie das. Durch die Verknüpfung mit einem bestehenden Konto werden die Skills des/der bestehenden Geräte(s) übernommen, so dass Sie nicht alle einzelnen Elemente erneut einrichten müssen.
Die nächste Entscheidung ist, wo Sie Ihren neuen Echo aufstellen. Amazon hat den Echo so konzipiert, dass er auf Ihre Befehle im ganzen Raum reagieren kann. Die Geräte nutzen die „Echo-Raumwahrnehmung“, was bedeutet, dass der Echo, der sich am nächsten zu Ihnen befindet, derjenige sein sollte, der antwortet. Das gilt unabhängig davon, ob Sie den ursprünglichen Echo oder eines der neuen Gerätegenerationen verwenden.
Doppelte Nutzung von Alexa – wie man mehrere Amazon Echo-Geräte zusammen verwendet Bild 3Amazon
In den Anfängen konnte es zu Verwirrungen kommen, wenn mehr als ein Gerät zu antworten versuchte, aber da das System inzwischen ausgereift ist, scheint das kein Problem mehr zu sein.
Die Einrichtung ist einfach, was kann man also mit mehreren Amazon Echos machen und was nicht?
Mehrere Echo-Funktionen und -Merkmale
In Wirklichkeit ändert sich nicht viel, wenn man mehrere Echo-Geräte hat – abgesehen von der Stereo-Kopplung und Alexa Home Theater/Cinema, auf die wir weiter unten eingehen werden.
Die Kernfunktionen von Alexa und dem Echo (egal, ob es sich dabei um den Dot handelt oder nicht) ändern sich nicht wirklich, wenn sie doppelt vorhanden sind, mit minimaler Synchronisierung zwischen den beiden.
Es gibt ein paar Bereiche, in denen alle Echos miteinander harmonieren, aber größtenteils funktioniert jedes für sich.
Musik an mehreren Orten: Gruppen mit mehreren Räumen
Mit Amazon können Sie in der Alexa-App ein Multiroom-Setup erstellen, mit dem Sie Musik über mehrere Echo-Geräte in Ihrem Zuhause abspielen können. Dies ist die einfachste Möglichkeit, mehrere Echo-Geräte zu verwenden.
Wir haben bereits beschrieben, wie Sie diese Multiroom-Musikoption einrichten können. Das bedeutet, dass Sie ganz einfach Musik im ganzen Haus abspielen können, ohne in ein System wie Sonos investieren zu müssen.
Sie können Musik von Spotify, Apple Music, Deezer, Amazon Music oder TuneIn-Radio auf mehreren Echo-Geräten abspielen, so dass Sie ganz einfach synchronisierten Sound an mehreren Orten haben können.
Leider können Sie einen Echo Dot nicht verwenden, um eine Verbindung zu einem anderen Bluetooth-Lautsprecher herzustellen, wenn er Teil einer Multiroom-Gruppe ist. Wenn Sie beispielsweise einen Echo Dot im Wohnzimmer haben, der über Bluetooth mit einem Verstärker verbunden ist, können Sie diese Verbindung nicht aufrechterhalten, während Sie gleichzeitig auf dem größeren Amazon Echo in der Küche oder im Schlafzimmer spielen.
Die Gruppierung mehrerer Räume funktioniert auch nicht mit Lautsprechern von Drittanbietern, die Alexa verwenden (wie Sonos One), sondern nur mit Amazons eigenen Lautsprechern. Es gibt zwar eine Reihe von Lautsprechern in dieser Gruppe, aber sie bietet nicht die Flexibilität, die Apple AirPlay 2 bietet, wenn es um die Gruppierung geht.
Sie können Musik von verschiedenen Quellen auf verschiedenen Echos abspielen, wann immer Sie wollen. So können Sie zum Beispiel TuneIn Radio im Schlafzimmer und Spotify in der Küche abspielen. Das ist praktisch, um die Familie bei Laune zu halten.
Wie man Musik auf mehreren Amazon Echo-Geräten einrichtet und abspielt
Sie können aber auch jeden Ihrer Echo-Geräte bitten, Musik auf anderen Echo-Geräten abzuspielen. Sie können zum Beispiel Ihren Echo Show in der Küche bitten, Spotify-Musik auf Ihrem Echo Plus abzuspielen – eine großartige Möglichkeit, Musik in Ihrem Zuhause zu steuern.
Stereo-Paarung
Stereo-Pairing ist eine Funktion, die 2018 mit dem Echo Plus der zweiten Generation und dem Echo Dot der dritten Generation eingeführt wurde und auch mit neueren Echo-Geräten funktioniert. Das Pairing ist einfach: Genau wie beim Erstellen einer Multiroom-Gruppe gibt es die Option, ein Stereopaar zu erstellen.
Musikgruppen für Amazon Echo Bild 1Pocket-lint
Der Haken an der Sache ist, dass Sie den gleichen Lautsprechertyp haben müssen: zwei Echo, zwei Echo Plus, zwei Echo Dot oder zwei Echo Studio. Mit der Einführung des Echo der dritten Generation haben sich die Regeln leicht geändert, da der Echo der dritten Generation mit dem Echo Plus der zweiten Generation stereokoppelbar ist, aber das ist die einzige Ausnahme. Der Echo 2020 (die Sphäre) wird nur mit demselben Modell ein Stereopaar bilden.
Ausführliche Informationen darüber, welche Geräte mit welchen Geräten gekoppelt werden können, finden Sie hier.
Einmal gekoppelt, haben Sie jedoch ein viel besseres Musiksystem – und mit der Option, den Echo Sub in die Mischung einzubeziehen, ist ein 2.1-System möglich – und es klingt wirklich gut. Das Hinzufügen des Sub erfolgt über den gleichen Prozess wie oben.
.