Das kabellose Laden hat sich in den letzten zehn Jahren von einer relativen Seltenheit zu einer fast vollständigen Allgegenwärtigkeit entwickelt und ist zu einem zuverlässigen und einfachen Teil unseres technologischen Alltags geworden.
Während dieses Prozesses war das Qi-Laden ein nützliches Qualitätsmerkmal, das Sie wissen lässt, dass ein kabelloses Ladegerät einen bestimmten Standard erfüllt. Jetzt wurde Qi2 enthüllt und wir haben alle wichtigen Details darüber, was es tatsächlich bedeutet.
Was ist Qi2?
Das kabellose Qi2-Laden ist praktisch ein neuer Standard für das kabellose Laden, einer, den alle Arten von Herstellern und Unternehmen mit ihren Ladegeräten abgleichen können.
Die große Änderung im Vergleich zur ersten Generation von Qi-Ladegeräten sind Magnete, um das Ladegerät für eine zuverlässigere Verbindung an Ihr Gerät zu klemmen. Wenn Sie denken, dass das nach Apples MagSafe-System klingt, liegen Sie goldrichtig.
Tatsächlich hat Apple Hand in Hand mit dem Wireless Power Consortium (WPC) gearbeitet, das Qi2 entwickelt hat, um sicherzustellen, dass es die Vorteile seiner Designarbeit nutzt.
Der WPC sagt, dass das neue System später eine Erhöhung der kabellosen Ladegeschwindigkeit ermöglichen wird – etwas, das Apple mit seinem eigenen MagSafe nicht wirklich verfolgt hat, das aber für Besitzer von Android-Telefonen weitaus mehr ein Traum ist.
Wann kommt Qi2?
Da dies ein neuer Standard ist, ist er technisch bereits da – der WPC hat ihn angekündigt und detailliert, und die Hersteller werden ihn jetzt als Richtlinie haben.
Das Startdatum ist also etwas verschwommen, aber wir sollten hoffentlich bald neue Telefone mit Kompatibilität für Qi2 sehen.
Welche Telefone unterstützen Qi2?
Im Moment hat Qi2 nur eine sehr geringe Unterstützung in Bezug auf tatsächlich erhältliche Telefone, was keine Überraschung ist, da es erst seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt ist.
Wir gehen jedoch davon aus, dass wir Ende 2023 oder 2024 eine Welle von Telefonen erhalten werden, die dies unterstützen, zusammen mit Ladegeräten und Hüllen, um den Kreis zu schließen.
Auf der iPhone-Seite bedeutet die bereits vorhandene Unterstützung von Apple für MagSafe natürlich, dass seine Telefone seit dem iPhone 12 bereits etwas unterstützen, das Qi2 sehr nahe kommt, sodass sich dies in Zukunft nicht ändern sollte.